Warum ist Esoterik in der westlichen Welt so beliebt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kann jeder sich seinen Glauben zusammenstellen wie es ihm beliebt ,nach Lust und laune , es gibt keine Verbindlichkeiten,keine Verbote und alles ist erlaubt . Selbst ist man und frau hier wie Gott selbst, allmächtig !

Es ist Grössenwahn

Es ist wie einkaufen im Supermarkt . Erst an der Kasse wenn s ans bezahlen geht , tritt die grosse Ernüchterung ein .

Das Phenomen tritt weltweit auf .

LeylaAlJamila
Fragesteller

Deine Rechtschreibung ist zwar nicht ganz korrekt, aber ich teile diese Meinung!!!

Terrier74  16.11.2011, 01:07
@LeylaAlJamila

Ich weiß. Aber die haben vermutlich alle nicht wirklich darüber nachgedacht, was "allmächtig" eigentlich bedeutet und beinhaltet. Sonst wären sie sicher schon drauf gekommen, dass wirkliche "Allmacht" schlicht und einfach nicht existieren kann.

waldfrosch  16.11.2011, 16:36
@Terrier74

Deine Aussage zeigt auch deinen Gedankenfehler auf .

Gott ist nicht mit deinem Meschlichen Verstand zu erfassen,das wäre wie einen Ozean in einen Eimer Wasser schöpfen zu wollen .....

Terrier74  17.11.2011, 01:33
@waldfrosch

Und das ist mal wieder eine typische, geschwollene, aber nichtssagende Aussage. Unter der Voraussetzung, dass "Gott" überhaupt existiert, dann mag er von mir aus sehr mächtig sein. Aber allmächtig ist er nicht, denn Allmacht kann, wie schon gesagt, nicht existieren.

waldfrosch  17.11.2011, 14:14
@Terrier74

Das Schriftwort des Herrn: .." willst den Splitter im Auge deines Bruders entfernen und siehst den Balken im eigenen Auge nicht ,fällt mir dazu nur ein.

Weil sie sich danach sehnen, glücklich zu sein. In der westlichen Welt gibt es viel Reichtum und da ist die Angst, alles zu verlieren groß. Reichtum verspricht Glücklichsein. Aber die meisten sind es dann doch nicht. Also suchen sie weiter. Viele sind mit dem heutigen Leben einfach völlig überfordert und deshalb sehnen sie sich nach Ruhe und Freiheit. In der Esoterik wird das "versprochen". Also, wer bisher sein Glück noch nicht gefunden hat, sucht es nun dort. Und du schreibst ja, dass es so viele sind. Meistens Menschendie wissen bereits, das Geld, Freundschaft, Familie,Traumhäuser, Traumautos usw. nicht wirklich glücklich machen.

LeylaAlJamila
Fragesteller

"In der Tat planen die New-Age-Vordenker, die Anhänger der grossen monotheistischen Religionen (Christentum, Judentum, Islam) auszulöschen, da deren Glaube an einen personalen GOTT die Ausbreitung der neuen Weltordnung behindert."

Unvisible  14.11.2011, 23:04
@LeylaAlJamila

Davon weiß ich nichts. Ich weiß nur, das jeder irgendwie wirklich glücklich sein möchte und danach strebt. Und in der Tat muss man genau zuhören, ob die Leute, die das angeblich versprechen, auch nur Geld damit verdienen wollen und sich einen schnellen Reichtum wünschen um selbst schnell glücklich zu werden. Einem Suchenden kann man doch alles versprechen, oder?

LeylaAlJamila
Fragesteller
@Unvisible

Das ist ja das Schlimme, wenn du dir Glück kaufen willst! ^^

Sinara60  15.11.2011, 12:53
@LeylaAlJamila

Religionen auslöschen als solche will wohl keiner. Wohl aber die Verlogenheit, den Betrug und die Verbrechen, die die Religionen im Namen Gottes durchführen. Damit die wahre Weisheit Gottes zu Tage tritt. "Alles was Du brauchst ist in Dir" . Wir sollen und können mit dem göttlichen Funken in uns arbeiten, dazu brauchen wir kein großes Regelwerk. Wenn die Menschen durch die Politik der Armut und Arbeitslosigkeit ins Abseits geraten, dann fragen sie nach dem Sinn des Lebens: Warum? Und wieso ich? Auch in den "reichen" Ländern gibt es viel Armut, Elend, Verzweiflung...in solchen Situationen hat die Esoterik Zulauf und einige versuchen, damit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und sind dann vom Arbeitsamt/ARGE/JobCenter weg.

LeylaAlJamila
Fragesteller
@Sinara60

Das ist ein schöner Gedanke, der aber leider falsch ist. ^^ Göttlicher Funken in uns selbst... wäre zu schön um wahr zu sein- ist es auch: Eine Lüge :P

Wir sind frei wie nie zuvor. Die Freiheiten können auch Verunsichern. Wer bin ich? Was möchte ich? Wo will ich hin? Welcher Partner? Welcher Beruf? Wo leben? Wann Kinder?

Darum suchen wir nach Orientierung, welche wir in der Esoterik finden können.

Du hast dich selbst ent-täuscht... (Ende einer Täuschung!) Wunder-voll...

Und nun wendest du dich davon ab und kehrst der Esoterik den Rücken und rennst ans andere Ende der Leine, nämlich die institutionelle Religion und zu solchen, die die Esoterik verteufeln (siehe "Hilfsreichste" Antwort).

Nun... lass dich dort ebenso ent-täuschen. Erst wenn du alle Ent-täuschungen erlebt hast, findest du deinen eigenen Weg. Tatsächlich sind die Fingerzeige diesen auch zu finden, in der Esoterik weniger dogmatisch und urteilend, wie in den Kirchen.

Letztlich wirst du weder hier noch dort dein "Seelenheil" finden, solange du an der Oberfläche konsumierst, anstatt in deine eigene Tiefe zu gehen.

Das ist auch die Antwort auf deine Frage:

Zuerst dachten hier die Menschen, dass sie ihr Seelenheil durch die Kirchen erhalten könnten... und sie wurden ent-täuscht.

Jetzt versuchen sie es mit der Esoterik.... und suchen.... und suchen...

Die Kirchen haben ihnen vorenthalten, dass "das Reich Gottes in ihnen ist". Sie haben ihnen nicht gesagt: Du selbst bist das, was du suchst! Sie haben ihnen vorenthalten, dass ihr Körper der Tempel der Seele ist und ihnen alle möglichen Regeln auferlegt, die dazu dienten ihre wahre Natur und Sinnlichkeit zu verleugnen. Aber genau die ist nötig, um in die eigenen Tiefen zu steigen, sich selbst zu erkennen und geistig frei zu werden.

Auf die selbe Weise gehen nun viele an die Esoterik heran...

Ich kann deine Frustration verstehen, aber du darfst beginnen einzusehen, dass dies nicht die "Schuld" der Esoterik ist.

Erleuchtung ist kein schwerwiegendes Konzept. Du kannst es auch übersetzen mit:

Licht ins Dunkel bringen, dich selbst erkennen, bewusst werden, anstatt unbewusst zu ur-teilen. Erkennen, dass ALLES EINS ist und nur deine eigenen Ur-teile (Gedankenkonstrukte, Überzeugungen...) dich davon abhalten, dies auch zu erkennen und zu fühlen...

Dein Kampf gegen die Esoterik ist nicht zielführend, aber wenn du ihn brauchst, um dich weiter zu ent-täuschen, dann nur zu!

LeylaAlJamila
Fragesteller

Du scheinst ja schon völlig erleuchtet zu sein was? Und mit Lichtarbeit verdienst du wohl auch eine Menge? ^^

Angel84  15.11.2011, 15:24
@LeylaAlJamila

Frage 1:

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich mit mir im Frieden bin.

Frage 2:

Nein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)

LeylaAlJamila
Fragesteller
@Angel84

Tatsache ist, dass ich schon versucht habe, in die Tiefe zu gehen und die einzigen, die mir jemals wirklich geholfen haben, ganz einfach ausgebildete Psychologen und nicht irgendwelche Heilsversprecher waren. Und übrigens ist das "Seelenheil", von dem du redest, in der Religion etwas ganz anderes als in der Esoterik. In der Esoterik soll man sozusagen seine Seele "entdecken", in der Religion geht es darum, sich vor "der Hölle zu bewahren und ins Paradies zu kommen". Das sind zwei grundverschiedene Ansichten. ^^ Ich wünsche dir nur viel Spaß beim Missionieren zu deiner Religion. ^^ Hoffentlich gewinnst du schön viele Anhänger mit deinen Glücksversprechen. ^^

Angel84  15.11.2011, 23:33
@LeylaAlJamila

Meine liebe @Leyla: Ich verspreche niemandem etwas und ich werde auch niemandem sagen, was er oder sie zu tun hat...

@Jacky kennt mich hier nun schon seit einer Weile und sie weiß genau, dass mir missionieren für irgendwas fern ist.

Ob du es glaubst oder nicht... ich liebe die Menschen... auch dich! Und alles was ich mir wünsche ist, dass sie endlich beginnen sich selbst zu lieben, dass sie aufhören, irgendeine Autorität vor sich hinzustellen und ihre eigene Kraft und Stärke verleugnen.

Ich will nur, dass jeder an sich selbst glaubt, dass jeder sich als einzigartig und wundervoll erkennt und dies nicht von irgendwas oder irgendjemanden abhängig macht.

Ich will nur, dass jeder endlich erkennt, wie wertvoll er ist und sich seinen Wert nicht erst erabeiten muss, beweisen muss.

Und ... ja...

Wenn mir Menschen erst dann glauben schenken, wenn ich Geld dafür verlange, dann auch dies!

Scheinbar ist es nichts wert, wenn ich dies einfach nur verschenke!

LeylaAlJamila
Fragesteller
@Angel84

Schau mal, liebe Angel, du redest da ganz schön viel, was sich unglaublich schön anhört, was man aber in keinster Weise beweisen kann.

Was ich aber interessant finde, ist, dass viele biblischen Prophezeiungen schon in Erfüllung gegangen sind. Das ist ein Beweis.

Jeder an sich selbst... hm... aber wenn dann so gesagt wird, man kann sich mithilfe von Steinen retten und so was... das finde ich dann schon eher bedenklich! Oder mit Karten die Zukunft vorraussagen.

Und du bist ja auch abhängig, nämlich von deinem eigenen Glauben (Esoterik). Aber ich will nicht vom Falschen abhängig sein (was mich nur in die Irre führt).

Liebe Angel, ich glaube auch, dass jeder Mensch wertvoll ist, aber ich glaube auch daran, dass jede Handlung eine Konsequenz haben wird.

Friede sei mit dir.

Unvisible  15.11.2011, 16:39

Und es ist genauso, wie hier so ausfühlich beschrieben worden ist. Jeder muss und darf seine Erfahrungen selbst machen. Nur wer nur Frust ablassen und nicht zuhören will, darf sich nicht wundern, wenn man ihm dann nicht mehr zuhört. Mein DH und Danke für diese klare Beschreibung.

LeylaAlJamila
Fragesteller
@Unvisible

Ich höre doch zu- aber ich stimme halt nicht damit überein. ^^ Ganz einfach. ^^

JackySmith  15.11.2011, 20:32
@LeylaAlJamila

Wenn du zugehört hast, wo hast du denn da eine Religion oder Missionierung heraus gelesen?

LeylaAlJamila
Fragesteller
@JackySmith

Die Esoteriker (die selbst an ihre Lehren glauben) wollen andere von ihrem Weg überzeugen. Missionierung? Na klar.

JackySmith  16.11.2011, 22:43
@LeylaAlJamila

Mich interessiert nicht, ob die Esoteriker irgendjemand von ihrem Glauben überzeugen wollen. Daher frage ich nochmal: Wo liest du aus dieser Antwort die Missionierung heraus? Ich möchte gerne die ganz genauen Stellen wissen. Vorurteile oder dergleichen, die man auf jemand anwenden kann, interessieren mich gerade recht wenig. Ich möchte eigentlich nur, dass du mir den „Tatbestand” zeigst. Ich konnte den ehrlich gesagt nicht heraus lesen. Deshalb musst du mir auf die Sprünge helfen.

holodeck  17.11.2011, 09:11
@JackySmith

Jacky, ich helfe Dir gerne auf die Sprünge ..

Leyla möchte nur ein wenig projezieren. Das geht bei einem ominösen "Heilsversprechen der Esoterik" los und endet bei der "Spirituellen Missionierung". Taktik: wir nehmen eine faule Banane, und vergleichen sie mit Gemüse. Die Denke ist entsprechend einfach gestrickt: hier Banane gut, da Gemüse böse.

Komplizierter darf sie dann auch schon nicht mehr sein. Sonst funktioniert das mit den erfüllten Prophezeiungen der Bibel nicht mehr, und futsch isser .. der schöne Beweis für das religiöse Heilsversprechen ;-))

Leyla, sag an .. wie nah (biblisch zeitlich gesehen) ist "nah"?
Und wo im AT steht eigentlich, dass der Messias 2x kommt? Ich suche nun schon seit Jahren, finde aber diese Stelle einfach nicht.

Ich denke, das hat damit zu tun, das die westliche Welt von der christlichen Kirche und Glauben geprägt ist. Viele Fragen des Lebens und viele Erfahrungen werden hier nicht erklärt. Die Kirchengeschichte ist auch dadurch geprägt, dass durch die Kirche eine Kontrolle der Gesellschaft (Mittelsmänner Gottes) und eine Bereicherung (siehe Ablasshandel) stattfand - Kirche und Politik waren eng verzahnt. Dadurch wurde auch vieles an Wissen vorenthalten.

In Zeiten, in denen die Macht der Kirche mehr und mehr schwindet, versuchen die Menschen selber, Antworten zu finden: in östlichen Traditionen und ehemals verbotenen westlichen Methoden, die spirituelles Wachstum und Wissen vermitteln.

Sinara60  15.11.2011, 12:24

Sven: wieder einmal sehr gute Antwort! Kirche und Politik sind immer noch sehr eng verbunden, es ist nicht die Aufgabe der christlichen Kirchen die Menschen spirituell weiterzubringen, sondern sie bei der Stange zu halten: Feudalismus und Kapitalismus = Patriarchat ist das Erste, was sie vertreten. Engstirnigkeit, Dogmatismus von oben herab wird den Menschen eingetrichtert, sie sollen das Leben so hinnehmen usw. Das stützt jeden Staat in seiner Schlechtigkeit. Es gibt aber auch undemokratische Länder, die auch eine partriarchale Religion haben, die eng mit politischen Machenschaften verbunden ist. Steht auch jeden Tag in der Zeitung. Von Geld- und Machtgier getriebene Kirchen helfen den spirituell Suchenden kein Stück weiter. Gott-sei-Dank darf man sich mit anderen spirituellen Wegen und dem Wissen beschäftigen. Wenn man nicht selbst denken kann und will und Dogmen braucht, dann ist man in seiner patriarchalen Religion gut aufgehoben.

LeylaAlJamila
Fragesteller
@Sinara60

Ich stimme dir insofern zu, dass die Kirche als solches ihre Macht missbraucht, aber das heißt ja nicht, dass die Bibel falsch ist- im Gegenteil, die wurde vor Luther immer schön in Latein gehalten, damit man den Menschen alles Mögliche erzählen konnte.

Sinara60  15.11.2011, 19:15
@LeylaAlJamila

Leyla-Jamila: Genau! Alles Mögliche, was für den Machterhalt des Oberen Drittels erforderlich war.