Warum ist es schwierig für einige Europäer Asiaten zu unterscheiden und für Asiaten in Asien Europäer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir merken uns Gesichter anhand ihrer Unterscheidungsmerkmale von anderen Gesichtern. Wenn wir den Anblick europäischer Gesichter gewohnt sind, sehen wir in neuen europäischen Gesichtern feine Unterschiede, z.B. im Augenabstand.

Wenn wir asiatische Gesichter dagegen nicht gewöhnt sind, denkt unser Hirn beim Anblick "Oh, ein asiatisches Gesicht! Passt, das kann ich so speichern, das unterscheidet sich sowieso grundlegend von den anderen Gesichtern in meiner Datenbank." Auf kleine Details wird so nicht geachtet und spätestens beim 2. oder 3. asiatischen Gesicht bekommen wir das Problem, dass wir sie nur anhand ihrer markantesten Merkmale alle gleich abgespeichert haben und daher kaum unterscheiden können.

BigMaul
Fragesteller

interessant, hast du das selber ausgedacht?

Nennt sich „Cross-Race-Effect“, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du Bock hast, kannst du das Googeln. Ist auf jeden Fall recht interessant

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die sich für die anderen Kontinent-Bewohner untereinander "zu ähnlich" sehen...