Warum ist es mir unangenehm, in der Öffentlichkeit ein Kompliment / ein Lob zu bekommen (s.D.)?

5 Antworten

Du hast kein großes Selbstwertgefühl. Du bist eine introvertierte Type, die das Maul nicht allzu auffallend aufreißt ( was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß ).

Ich vermute sehr, du wurdest in deinem Leben ziemlich viel, von wem auch immer, fertig gemacht.

Arbeite daran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarkusAusBY
Fragesteller

Fertig gemacht? Eher das Gegenteil. Ich wurde als jüngstes Kind von allen verhätschelt. Vielleicht hat mir auch der Umgang mit Gleichaltrigen in der frühen Kindheit gefehlt, da meine Eltern bis zur Einschulung ein Kindermädchen eingestellt haben, was sich allein um mich gekümmert hat.

Blumenacker  21.03.2019, 18:18
@MarkusAusBY

Wenn du die Antwort selber praktisch schon hast, was stellst du hier dann solch eine Frage. Vielleicht bist du ganz einfach nur schüchtern.

Bei mir ist es so, dass ich kein großes Selbstbewusstsein habe und nicht gerne im Mittelpunkt stehe, weil ich automatisch denke das es Neider anzieht. Ich wurde schon oft von Leuten aus oberflächlichen Gründen gemieden und gehasst, und deswegen denke ich bei jedem automatisch so. Vorallem bei einer Tante von mir ist das total unangenehm, die weiss nämlich das ich kaum Selbstbewusstsein habe, und will mich dann pushen, in dem sie dann ihre Komplimente total übertrieben formuliert als wäre ich der Papst persönlich. Das ist mir dann immer peinlich, weil ich in dem Moment denke "was denken jetzt die anderen?"

Eigentlich sollte man sich freuen und die anderen ausblenden.

Bist du weiblich? Frauen denken unbewusst immer, sie hätten keine Komplimente verdient oder wittern Hintergedanken :)

scatha  21.03.2019, 17:36

Also der Name deutet auf eine männliche Person hin, und außerdem haben auch Männer das Problem von dem Du sprichst, das ist am ehesten wohl Erziehungssache

Weil du kein Selbstbewusstsein hast

MarkusAusBY
Fragesteller

... oder nicht gern im Mittelpunkt einer Gesellschaft stehe. Das kann schon ein Unterschied sein.

du stehst eben nicht gerne im mittelpunkt - ich auch nicht. andere genießen das