Warum ist es egal in welche "richtung" man denn Stecker steckt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei einer Standard-Steckdose ist ein Wechselstrom bei einer Spannung von 230 V verfügbar! Es gibt in der Steckdose eine Phase und einen Neutralleiter (Und einen PE "die Erde"=> der offen liegende Kontakt!)

Die Phase Pulsiert Sinusförmig (Der Neutralleiter ist in er Verteilung mit der Erde verbunden!) d.h. einmal ist die Phase positiv und der elektrische Strom fließt von der Phase zum Neutralleiter! 10ms (50Hz) später ist die Phase negativ und der Strom fließt vom Neutralleiter zur Phase!

Das ganze findet seine Vollendung im 3 Phasen Wechselstrom (Die roten großen Steckdosen! Kraftstom oder Drehstrom genannt) Dort wird der Neutralleiter nicht mehr benötigt, weil sich die 3 Phasen gegenseitig ausgleichen (Unter Idealen Bedingungen!) Strom L1+Strom L2+Strom L3=0

Fazit:

Einmal kommt der Strom von der einen Seite und einmal von der anderen im 50Hz Takt immer anschwellend und abschwellend! Bei Gleichstrom kommt der Strom immer vom Plus nach Minus!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch eine Anmerkung dazu:

Wenn eine Steckverbindung polarisiert ist, dann hat das seine Gründe, das muss auch nicht immer nur der Gleichstrom sein. Es gibt auch Dreiphasenwechselstrom, der hat eine Drehrichtung. Das mögen dazu passende Elektromotoren sehr gerne. ;-)

Ist sie es nicht und kann man die Steckverbindung "beliebig" einstecken, dann handelt es sich um Wechselstrom. Typisch ist dabei der Haushalt mit seinen 230 Volt 50 Hertz Wechselspannung.

Batterien sind Gleichstromquellen. In aller Regel spielt auch hier die Polarität keine Rolle, z.B. bei Glühlämpchen. Für nachrichtentechnische Geräte wird gewöhnlich Gleichstrom gebraucht, da ist die Polarität zu beachten.

Das öffentliche Versorgungsnetz wird dagegen mit Wechselstrom gespeist. Da gibt es keine dauerhafte Polarität. Deshalb ist hier die Wahl der Anschlussrichtung gleichgültig. Nachrichtentechnische Geräte für das öffentliche Versorgungsnetz mit 240 V Wechselstrom sind mit eigenen Gleichrichtern ausgestattet.

eine batterie hat gleichstrom und da ist die polung wichtig sonst läuft ein motor verkehrt rum.bei wechselstrom ist es egal da kannst den stecker auch um 180° drehn.außer bei drehstrom da kannst nur verkehrt anklemmen denn der stecker geht nur in einer stellung rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok ums einfach zu sagen

Bei der Steckdose ändert sich + / - mit 50hz (mehr Mals pro Sekunde) = Wechselstrom

Bei einer Batterie bleibt + /- immer gleich = Gleichstrom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.