Warum ist es dumm, als Mittelständler die AfD zu wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Mittelständler sind auf die EU und den Euro angewiesen. Außerdem hat der Mittelstand sogar größere Probleme als die Konzerne, Fachkräfte zu gewinnen.

Auch wenn man als Mittelständlicher nicht daran glaubt, dass Geflüchtete als Fachkräfte zu uns kommen, muss man sich halt doch fragen, wieso ausländische Fachkräfte überhaupt nach Deutschland kommen sollen, wenn hier so eine Partei an die Macht gehieft wird.

Auch die Steuersenkungen mit Blick auf die unterfinanzierte Bildung. Wie sollen denn Menschen zu Fachkräften werden, wenn der Staat nicht genug Mittel hat, ihre Bildung richtig zu fördern?

seizegott  12.02.2024, 09:34

Ich bspw. bin eine Fachkraft mit Migrationshintergrund und denke mir schon, dass ich möglicherweise nach Irland auswandern möchte, wenn die AfD hier gewinnt.

FAQxJenosse  12.02.2024, 19:24
@seizegott

Prima ist was anderes. Die Faschos haste leider in fast jedem Land.

Türkei, Frankreich, Polen, Ungarn, Ösis...

seizegott  12.02.2024, 19:35
@FAQxJenosse

Ja, das ist echt bedrückend, aber ich frage mich halt auch, was genau die politische Linke dem noch entgegensetzen will.

FAQxJenosse  12.02.2024, 21:23
@seizegott

Im nächsten Bundestag wird vermutlich keine linksgerichtete Partei mehr sitzen. Die Bundesparteien von SPD und Grüne stufe ich nicht als links ein.

Die Mitte kann nur auf Stabilität und Reförmchen setzen.

TBKxBuetboss
Fragesteller

Da Müssen wir das Bildungssystem und das Einwanderungssystem überarbeiten

seizegott  12.02.2024, 09:49
@TBKxBuetboss

Ja, das Problem sind nicht die Leute in der AfD, die ein Einwanderungssystem fordern, wie es die CDU oder FDP vor 30 Jahren gefordert haben. Das Problem sind die Rechtsextremen die einen generellen Hass auf ausländische Menschen haben und die in der Partei längst keine Minderheit mehr sind. Je stärker die AfD wird, desto stärker wird diese Gruppierung und desto wahrscheinlicher wird es, dass das Bildungssystem und das Einwanderungssystem nach rechten Umvolkungsfantasien gestaltet wird, aber sicher nicht nach vernünftigen Maßstäben.

TBKxBuetboss
Fragesteller
@seizegott

Dann sollen die Parteien doch endlich das Scheiß Bildungssystem überarbeiten. Wenn ich das Richtig verstehe ist das doch eigentlich der Kern der meisten Probleme.

"Zwei Argumente aber sollten zum Nachdenken anregen. Zum einen würde Deutschland ohne all die ausländischen Fachkräfte, auf die es die AfD abgesehen hat, gar nicht mehr funktionieren. Das gilt für die Gastronomie, das Gesundheitswesen, die Arbeit in den Fabrikhallen und viele weitere Bereiche. Zum anderen ist das AfD-Programm eine Gefahr für den Wohlstand. Es kommt wirtschaftsliberal daher. Doch wer rechnen kann, merkt schnell: EU-Feindlichkeit und Nationalismus wären für die Exportnation Deutschland ein Draufzahlgeschäft. Die Soziale Marktwirtschaft steht auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Bekommt dieses Fundament Risse, wankt das gesamte Wirtschaftsmodell." ( Thomas Sigmund, Journalist im "Handelsblatt" am 18.01.24)

TBKxBuetboss
Fragesteller

Und was wenn ich dem keinen Glauben schenke. (Fake News) (Lügen Presse)

IlanRoman  12.02.2024, 09:37
@TBKxBuetboss

Vielleicht hilft Dir diese Aussage weiter: „Eine politische Bewegung, die die Wende rückwärts zu Nationalismus beschwört, ist schädlich für dieses Land: für die Wirtschaft und für Ansehen und Erfolg Deutschlands im globalen Kontext. Wir tun gut daran, uns den Aussagen der AfD auch öffentlich deutlich entgegenzustellen: Klar zu sagen, sie zu wählen ist kein harmloser Protest, sondern das ist eine Partei, die schädlich ist für die Zukunft unseres Landes und von uns allen.« (Industriepräsident Siefried Russwurm )

IlanRoman  12.02.2024, 09:42
@TBKxBuetboss

Nun es sind Aussagen von Menschen die ökonomische Zusammenhänge besser verstehen als jeder hier bei GF - uns beide eingeschlossen!

iQhaenschenkl  12.02.2024, 09:37

Danke für diese ausführliche und sinnvolle Antwort!