Warum ist Eisen(|||)oxid --> F2o3?

2 Antworten

Man schreibt erst mal korrekt und nicht irgendwie so ählich.
Ohne Respekt vor dem Thema hast du verloren:

  • Es sind keine senkrechten Striche, sondern Großbuchstaben I, also (III) statt (|||). Das Ganze ist nämlich eine römische Zahl, in diesem Fall die Drei, und gibt die Wertigkeit an, oder besser die positive Oxidationszahl, in diesem Fall die Ionenladung.
  • Eisen hat das Symbol Fe, nicht F.
  • Sauerstoff hat das Symbol O, nicht o.
  • Eisen ist nicht 2, sondern kommt 2 mal vor.
  • Sauerstoff ist nicht 3, sondern kommt drei mal vor.
evx7ot
Fragesteller

Danke, ah und btw es heisst "ähnlich" und nicht "ählich"

Hintergrund ist die "Wertigkeit" des Atoms, Eisen kann 3 "Bindungen" eingehen, Sauerstoff nur 2, daher braucht es für die "Paarigkeit" 2 Eisen- und 3 Sauerstoffatome.