Warum ist ein Spiel wie Overwatch ab 16?

5 Antworten

PEGI bezieht sich mit seiner Einschätzung auf die Darstellungen hinsichtlich Gewaltdarstellungen/Gefährdungspotential.

FSK bezieht sich auf die Spielmechanik, die wie bereits erwähnt sehr hektisch ist und ein hohes Maß an Hand-Auge Koordination bedarf, welches Kindern unter 16 Jahren nicht zugeschrieben wird. Dementsprechend gehen bezieht sich die Einschätzung auf die mögliche Frustration.

siehe

https://www.spieleratgeber-nrw.de/Overwatch.4741.de.1.html

Spieleratgeber NRW ist in solchen Fragen eine sichere Quelle. Sie stellen u.a. Medien-Pädagogen, die sich im Ausschuss der FSK befinden.

Selbst wenn ein Spiel FSK 18 ist, dann heißt es noch lange nicht, dass es brutal ist.

Marcoooooo  24.07.2016, 07:57

Genau

Life is Strange z.B. http://store.steampowered.com/app/319630/

ist ab 12. Da werden auch Leute getötet, es spritzt Blut hat eine Brutale Story und ist definitiv nicht für 12 Jährige geeignet.

Oder es ist einfach schon ab 12 weil die Kids noch nicht wirklich verstehen was in dem Spiel eigentlich Passiert.

Ich denke mal, dass es nicht so brutal ist um es USK 18 machen zu können (Blut, etc.). Aber es ist meiner Meinung nach berechtigter Weise USK 16, da du mit Waffen auf Ziele schießt die richtigen Menschen ähnlich sehen. Deswegen denke ich mal ist es ab 16.

Deutschland hat so einiges mit Shootern... Sobald einmal eine Waffe dargestellt ist: AB 16

Woher ich das weiß:Hobby – E-Sports, Hobby-PC Techniker

Das Spiel wurde von PEGI und USK geprüft.
PEGI meint 12, USK meint 16.

PEGI gilt EU weit, USK speziell für DE und meines Wissens nach bezieht sich das Jugendschutzgesetz auch auf USK - PEGI ist in Deutschland nicht aussagekräftig.

Warum USK 16 und PEGI 12 sagt, das wissen die wohl nur selbst ^^.

Deine Frage "warum" können wir dir somit nicht wirklich beantworten, aber ich tippe mal darauf, dass es ab 16 eingestuft wird, weil es ein Egoshooter ist, wenn auch nicht so realistisch wie andere.

Lg

uncutparadise  24.07.2016, 13:25

USK prüft selbst, Pegi übernimmt Herstellerangaben.