Frage von Jamlonges, 163

Warum ist ein Spiel wie Overwatch ab 16?

Hallo meine Frage ist ob das Spiel ,,Overwatch" wirklich so brutal ist, dass es ab 16 freigegeben wird.

Antwort
von leNeibs, 115

Das Spiel wurde von PEGI und USK geprüft.
PEGI meint 12, USK meint 16.

PEGI gilt EU weit, USK speziell für DE und meines Wissens nach bezieht sich das Jugendschutzgesetz auch auf USK - PEGI ist in Deutschland nicht aussagekräftig.

Warum USK 16 und PEGI 12 sagt, das wissen die wohl nur selbst ^^.

Deine Frage "warum" können wir dir somit nicht wirklich beantworten, aber ich tippe mal darauf, dass es ab 16 eingestuft wird, weil es ein Egoshooter ist, wenn auch nicht so realistisch wie andere.

Lg

Kommentar von uncutparadise ,

USK prüft selbst, Pegi übernimmt Herstellerangaben.

Antwort
von Madderinjo, 95

Ich denke mal, dass es nicht so brutal ist um es USK 18 machen zu können (Blut, etc.). Aber es ist meiner Meinung nach berechtigter Weise USK 16, da du mit Waffen auf Ziele schießt die richtigen Menschen ähnlich sehen. Deswegen denke ich mal ist es ab 16.

Antwort
von STarchild9987, 117

Hallo ich weis, dass es sehr verwirrend ist, dass das Spiel ab 16 ist, obwohl so viele meinen es sollte ab 12 sein. Ich kann dir aber erklären woran das liegt. Obwohl ab 16 draufsteht gilt dies nicht für alle Spieler, denn wenn in dem spiel nicht viel blut, starke beleidigungen und erwachseneninhalte darin vorkommen(sex,horror Inhalte usw,) was in Overwatch nicht vorkommt, dann gilt diese altersbeschränkung nur für Epileptiker oder psychisch schwache Kinder die schnell aggressiv werden. Dass liegt an der hektik im Spiel oder vielen aufblitzenden lichtern. Wenn mann jedoch einen normalen verstand hat, und dich kontrollieren kannst ist das spiel normaler weise ab 12 freigegeben. Also liegt das nicht daran, dass dort geschossen wird, denn ich kenne viele spiele ab 12 wo auch sehr viel geschossen wird und sogar noch mehr blut ist als bei Overwatch. Also wenn du über 12 bist kannst du dass spiel beruight spielen, ohne dass es dir jemand verbietet obwohl ab 16 darauf steht.

Gruß Starchild

Kommentar von Armandokun ,

Aber wenn ich als 13 Jähriger in einen Laden gehen würde. Dürfte ich es mir nicht kaufen, oder?

Kommentar von leNeibs ,

Es wird bewertet, inwiefern und ob eine Gefährdung für Jugendliche vorliegt und demnach wird die Altersgrenze ausgesprochen.

Mit Epileptiker, etc. hat das nichts zu tun.

USK gibt das Spiel ab 16 frei und das zählt in Deutschland. PEGI (in dem Fall PEGI 12) ist für DE nicht aussagekräftig.

Wenn du mit 13 in den Laden gehst, wirst du es ziemlich sicher nicht bekommen.

Kommentar von uncutparadise ,

"Obwohl ab 16 draufsteht gilt dies nicht für alle Spieler, denn wenn in dem spiel nicht viel blut, starke beleidigungen und erwachseneninhalte darin vorkommen(sex,horror Inhalte usw,) was in Overwatch nicht vorkommt, dann gilt diese altersbeschränkung nur für Epileptiker oder psychisch schwache Kinder die schnell aggressiv werden."

Sorry, aber wo hast du DEN Käse her ?

Die USK ist verbindlich. Niemandem unter 16 darf das Spiel verkauft, gewerblich ausgeliehen oder zugänglich gemacht werden. Wenn die Eltern zu Hause so entscheiden, ist das Ihr Ding.

Antwort
von tomaartomaar, 92

Selbst wenn ein Spiel FSK 18 ist, dann heißt es noch lange nicht, dass es brutal ist.

Kommentar von Marcoooooo ,

Genau

Life is Strange z.B. http://store.steampowered.com/app/319630/

ist ab 12. Da werden auch Leute getötet, es spritzt Blut hat eine Brutale Story und ist definitiv nicht für 12 Jährige geeignet.

Oder es ist einfach schon ab 12 weil die Kids noch nicht wirklich verstehen was in dem Spiel eigentlich Passiert. 

Antwort
von Marcoooooo, 108

ich hab das spiel nicht, aber entweder weil du dort Leute tötest, oder weil da nackte frauen rumrennen.

Kommentar von verspeatet ,

Realy? nackte Frauen?

Kommentar von Marcoooooo ,

lies dir meinen Satz nochmal durch und frag dann nochmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten