Warum ist ein Küken viel kleiner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Dienstag geschlüpft und am Samstag geholt? Das bedeutet, sie waren da erst vier Tage alt?

https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/naturbrut/entwicklungsphasen-der-kueken/

https://www.huehner-hof.com/wissen/brut-kueken/wann-duerfen-kueken-zu-den-anderen-huehnern/

https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/naturbrut/

Ich lese auch sonst überall wieder, dass die Küken mit frühestens 4, besser 6 Wochen von der Glucke getrennt werden sollten. Davor sind sie oft noch nicht überlebensfähig. Vier Tage ist dementsprechend viel zu wenig...

Das bedeutet, dass das Küken wohl den Schutz der Mutter sucht, die es nicht mehr hat.

Leonie1Roblox
Fragesteller

Es war ja eben keine Naturbrut 😬 Sie sind in einer künstlichen Brut geschlüpft.

Tierglueck  08.03.2021, 15:46
@Leonie1Roblox

Achso... ich denke aber echt, dass es einfach Wärme und Geborgenheit sucht... Es muss ja auch noch gefüttert werden und alles, also es ist noch nicht selbstständig.

Leonie1Roblox
Fragesteller
@Tierglueck

Dann bekommt sie jetzt einfach extra Liebe und dann legt sich das hoffentlich bald wieder

wie alt ist sie denn? Habt ihr sie als Ei oder Küken gekauft?

Leonie1Roblox
Fragesteller

sie ist wie alle anderen am letzten Dienstag geschlüpft und wir haben sie am Samstag geholt

Annika490  08.03.2021, 13:21
@Leonie1Roblox

Wie geholt? Waren die vorher bei einer Henne? Wenn ja will das kleine unter die anderen damit es schlafen kann. Informier dich mal ein bisschen mehr.

Leonie1Roblox
Fragesteller

Nein, es war eine künstliche Probebrut eines Rassenzüchters. Die anderen verhalten sich komplett normal.

Hallo,

wahrscheinlich ist das Küken von einer Zwerghuhnrasse. Auch die Eier der Zwerghühner sind klein und bei mir sind Zwerghuhnküken immer kleiner als die restlichen Küken. Solange es frisst und fit ist würde ich mir keine Sorgen machen, die Kleinen können sich fast immer bei den größeren durchsetzen. Eine ausgewachsene Zwerghenne hat bei mir sogar einmal unsere Katze verjagt, im Gegensatz zu den großen Hühnern, die sind lieber weggerannt.

Ich hoffe ich habe dir geholfen. Schöne Grüße

Kann es sein das sie eine Mama /Henne braucht?
ich habe zwar keine Ahnung davon aber es kommt mir so vor als ob sie eine Henne braucht die sich auf sie setzt so wie die das doch eigentlich auch tun oder?
und schreit die deswegen weil keiner da ist der das kann? und deswegen krabbelt sie unter die anderen? und schläft im eingerollten Pulli ?

Leonie1Roblox
Fragesteller

Sie ist genauso alt wie alle anderen. Und woher soll man eine Ganztags-Mama auftreiben? ):

RolligeKatze1  08.03.2021, 12:04
@Leonie1Roblox

das arme ding tut mir gerade voll leid.... ich kann dir aber da auch keine Antwort geben.. wie oben gesagt habe ich wirklich keine Ahnung ^^ und das was ich da geschrieben habe ist ja jetzt auch nur geraten vllt ist es auch nur krank keine Ahnung ^^

Leonie1Roblox
Fragesteller
@RolligeKatze1

Ich habe auch die Vermutung das sie sich nach einer Mama sehnt. Sie verhält sich genauso wie ein Küken das unter eine Henne schlüpft. Vielleicht braucht sie Extraliebe und das legt sich dann wieder.