Warum ist die steppe für den Weizenanbau besonders geeignet?

2 Antworten

Weil der Ur-Weizen eine Steppenpflanze war. Weil Weizen zwar guten Boden fordert (den gibt es oft in Steppen mit Schwarzerden), aber nicht allzu viel Regen braucht. In feucht-kühlen Gebieten wie z.B. den meisten Teilen Skandinaviens wächst Weizen dagegen nicht mehr.

Weizen brauchen neben Nährstoffreichen Böden viel Niederschlag während der Wachstumszeit und Trockenheit in der Reifephase.