Warum ist die soundbox so effizient?

1 Antwort

Ist eine Sache des Wirkungsgrades bzw. Reduzierung der Verlustleistung.

Ein guter 10W-Lautsprecher kann besser und lauter spielen als ein weniger guter 50W-Lautsprecher. Oder andersherum betrachtet: Der 10W-Lautsprecher kann bei gleicher Lautstärke am selben Akku 5x so lange betrieben werden und klingt dabei besser.

Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz, die mir spontan einfallen:

  • Class D-Verstärker verwenden (hast du anscheinend bereits getan)
  • passive Frequenzweiche vermeiden und stattdessen mehrere Verstärker verwenden, die jeweils nur die vorgesehenen Frequenzen verstärken.
  • Hochwertige Lautsprechertreiber mit gutem Kennschalldruckpegel + optimales Gehäuse.
  • Gehäuse handwerklich vernünftig bauen, vernünftiges Holz (am besten robuste Verbundplatten) verwenden. und es muss an den Kanten DICHT und innen gedämmt sein.

Also halt keine Krachkiste mit "100.000 Watt P.M.P.O. Ultrasuperduper"-Billigtreibern aus der KFZ-Abteilung, alten Schrankböden und krummen Nägeln bauen^^

Ist halt die große Kunst des Lautsprecherbaus^^.

Ein Bekannter hatte mal Hifiboxen selber gebaut, die richtig laut und satt spielten. War erstaunt, dass lediglich ein 5W-Breitbandtreiberchen drin war. Kaum größer als die Tröten aus einem Kassettenrekorder. Der Bass wurde dabei auf akustischem Wege innerhalb der Box verstärkt. Entsprechend waren die Boxen auch riesengroß. Aber es hat richtig gut geklungen.