Warum ist die Solarzellleistung um 14 Uhr bei 0 Watt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen Wolken, und versteckter Sonne

victoriaF202
Fragesteller

Das denke ich auch, "versteckte" Sonne, danke.....

Das kann zum Einen natürliche Faktoren haben, wie zum Beispiel Schnee auf den Modulen, dann vielleicht zusätzlich noch ein trüber tag.

Auf der anderen Seite können auch Wartungsarbeiten beim örtlichen EVU die Ursache sein. Wenn nämlich an einem der Ortsnetztransformatoren und dessen Umfeld gearbeitet wird, dann wird gerne die Frequenz über lokale Generatoren auf 51 Hz erhöht, wenn eine Einspeisung von Photovoltaik unerwünscht ist, dann schalten nämlich alle Wechselrichter ab, das ist in deren Firmware so verankert.

Ich denke, dass die Katze die gesamte Sonneneinstrahlung für sich (d.h. für die Erwärmung ihres Fells) braucht.