warum ist die bezeichnung "natürliche aromen" z.b in Fruchtjoghurt irreführend?

8 Antworten

Das ist nicht irreführend, weil es den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Das Problem liegt ganz woanders: Viele Verbraucher informieren sich nicht über Lebensmittel, obwohl sie sie täglich zu sich nehmen und es vielfältige Quellen (Broschüren der Verbraucherzentralen, Medien, Internet) gibt. Maßstab für die Lebensmittelkennzeichnung ist der informierte Verbraucher und nicht der fahrlässig durch Desinteresse Uninformierte. Vor dem Autokauf wird doch auch alles sorgfältigst analysiert, bis hin zur Art der Radaufhängung, obenliegende Nockenwelle, Riemen- oder Kettenantrieb, Doppel-Kupplungsgetriebe, Felgen, Reifen usw. Warum macht sich kaum einer bei Lebensmitteln diese Mühe, schon im eigensten Interesse?

Hallo,

ein "natürliches Aroma" hat natürliche Rohstoffe als Basis, muß aber nicht von Lebensmitteln stammen. Z.B. Vanillearoma: es wird aus Lignin gewonnen, einem Abfallprodukt bei der Papierherstellung.

Nur "Aroma" ist reine Chemie, also synthetisch hergestellt.

"Natürliches .......aroma" , z.B. natürliches Vanille-, Heidelbeer- oder Kirscharoma, muss zu 95 % aus der betreffenden Frucht bestehen.

Weil das nicht aussagt woher die Aromen stammen. Aromen können auch aus Schimmelpilzen stammen oder Holzresten.

Weil sie nicht aus Obst sind sondern auch auf Schimmelbasis = Naturprodukt) oder Sägespähnen sind.