Warum ist die Banane krumm? Woher kommt die Frage?

12 Antworten

Weil die Banane nach unten von der Palme henkt und sie zum Licht nach oben geht achja und die Frage ist schon sehr alt und damals kannte man die Antwort nicht

Ruenbezahl  17.10.2017, 21:42

Bananen wachsen allerdings nicht auf Palmen, aber sonst stimmt die Antwort.

Warum die Banane krumm ist, wurde ja schon beantwortet,also mach ich mich an die Frage, warum man das sagt...

Ein Beispiel: Person1: Warum haben wir nicht den und den Lehrer...?

Person2: Weiß ich nicht...Warum ist die Banane krumm??

Bei diesem Beispiel sind beide Fragen unbeantwortet, das Sprichwort: Warum ist die Banane krumm ist schon sehr alt, Bananen wurden grade erst importiert und damals (Wann genau das erfunden wurde, weiß ich natürlich nicht :D )wusste man natürlich nicht, warum die Banane krumm ist. Das war eine ungelöste Frage und wenn man selbst eine Frage beantworten musste und die Antwort nicht wusste, hat man sozusagen als Verrteidungung gesagt, dass man auch nicht weiß, warum die Banane krumm ist. Das hat sich wie vieles auch eingebürgert und obwohl man die Frage jetzt beantworten kann, gibt es die Redewendung immernoch.

Lg tufftuff

Ich finde die Frage berechtigt und wer von uns hat sie sich bisher noch nicht gestellt!? ;-)

Also, die Bananenstauden, die aus sogenannten Büscheln bestehen, die die Bananen tragen, werden mit der Zeit so schwer, dass der Büschel sich zum Boden neigt.

Da die Banane selbst, wie fast alke Früchte in Richtung Sonne wachsen möchte, streckt sie sich in Gegenrichtung. So entsteht der ,, Boomerang*. Die Bananenfinger, die am oberen Ende der Staude wachsen sind folglich gerader als die unteren, da sie schon fast in ihre gewünschte Richtung wachsen.

die banane ist krum, weil sie an der staude nach oben wächst

Sie ist krumm, weil sie dem Licht entgegen wächst. Das tuen alle Pflanzen, um mehr Licht zu bekommen.