Warum ist die Anime Community meist so unglaublich Toxisch?

14 Antworten

Ich will ehrlich sein, ich habe bislang gar nicht den Eindruck gehabt, dass die Animecommunity toxisch sei, also nicht speziell die. Ich glaube, es gibt aus jeder Community schwarze Schafe, die andere (vor allem Neulinge oder welche, die gar nichts mit der Szene zu tun haben) haten, weil sie nicht die gleiche Interessen vertreten oder nunmal noch nicht das gleiche Wissen über das Thema haben, weil sie eben neu sind. Die Animecommunity ist mir dabei wie gesagt nicht speziell aufgefallen. Aber auch bei der Leaguecommunity, die ich zu Beginn wirklich gefürchtet habe, da ich schlimme geschichten gehört habe, ist mir bislang noch nicht wirklich aufgefallen im gegenteil. Aber dafür spiele ich vermutlich auch zu wenig league :)

Edit: mir persönlich ist die Cs:Go community viel toxischer vorgekommen, da ich in gefühlt jeder Runde von meinen randommates auf russisch angeschrien werde. Deswegen habe ich auch aufgehört, das game alleine zu spielen, sondern spiele es nur noch mit meinen Freunden, damit wir uns sinnvolle Calls geben können. Da niemand von uns russisch kann, wird auch niemand von der Sprache beleidigt.

lg :)

Vorweg sei gesagt, dass nicht jeder Animefan unbedingt so toxisch bzw. salzig, aber ich halte mich nun aus gutem Grund von dieser Szene fern. Zu schlechte Erfahrungen, wie folgt:

  • Einige glauben, dass sie allein durch Anime sehr viel von Japan wissen und sich nahezu perfekt mit der Kultur auskennen. Auf meine Nachfrage, ob sie denn mal dort waren und überhaupt die Sprache richtig können (da gehört deutlich mehr zu als nur Kawaii oder Baka), sagten sie nichts mehr, hielten ihre Arroganz aber dennoch nicht zurück ("Ich bin Japanfan und wir kommen gut miteinander klar!"). Schlimmer ist, dass sie sich dann stolz als Weeb oder Otaku bezeichnen; beide Begriffe haben keine schöne Bedeutung, sondern sind eher beleidigend.
  • Wieder andere sind dauerdepressiv und mutieren zu no life Nerds. Helfen lassen wollen sie sich nicht, sondern sie verziehen sich weiterhin in ihrer Animewelt und begehen im schlimmsten Fall sogar Selbstmord (hatte ich zum Glück nicht erlebt, aber es war bei einer Schulkamerdarin schon sehr nah dran).
  • Durch ihre Animesucht geht die Leistung (Schule / Arbeit) meistens in den Keller, wodurch sie im schlimmsten Fall von der Schule fliegen / den Job verlieren und komplett abrutschen und sich in ihrer Animewelt zurückziehen.

Glücklicherweise gibt es auch positive Beispiele und ich hatte das Glück, auch diese kennenzulernen. Allerdings überwog die Zahl der Negativbeispiele deutlich, sodass ich, wie ich oben bereits erwähnte, mich von dieser Szene / Community fernhalte.

Animefans sind eben oft Kinder und Jugendliche, und die sind halt manchmal ziemlich dumm. Das weiss ich, weil ich damals auch zum Schwarz-Weiss Denken neigte. Ausserdem halten die sich oft für was besseres und anderen Fandoms überlegen. Wobei, dass trifft auf viele Fanfoms zu ^^

Was mich an der Community sehr oft nervt ist, dass viele (nicht alle!) Leute aus der Szene versuchen anderen Fans der Animes ihren Geschmack so der artig einprägend und penetrant mitzuteilen, während sie auch gerne mal auf den Geschmack des Gegen-übers rumhacken und versuchen den Leuten ihren Spaß an ihren Lieblings Anime-Serien und Manga zu nehmen,welche sie wieder rum als '' schlecht'' betiteln. Ich als riesiger Naruto Fan hatte auch schon sooo viele Gespräche mit toxischen Anime Fans, welche mir erklären wollten warum Naruto ja so schlecht sei, während sie komplett vergessen, dass der Kontext sehr subjektiv ist und man objektiv gar nicht sagen kann ob Serien gut oder schlecht sind, dar es am Ende des Tages einfach eine Geschmackssache ist.

"Warum" kann man dies bezüglich wohl leider schlecht beantworten und da müsste schon jemand antworten, der sich genauso verhält.

Ehrlich gesagt, kann ich solch ein Verhalten nicht nachvollziehen. Ich muss nicht jeden mein Hobby und meine Interessen aufzwingen. Wenn jemand damit nichts anfangen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das halt so. Klar, rolle ich bei so manchen Klischees auch gerne mal mit den Augen, aber rege mich nicht darüber auf oder gar beleidige deswegen.

Ich halte mich eigentlich auch von solchen Fans eher fern. Auf Facebook bin ich gar nicht wirklich unterwegs. Auf Twitter und Instagram treffe ich kaum bis gar nicht auf solche. Bin da wohl diesbezüglich in den richtigen Kreisen unterwegs. Am meisten lese ich allerdings hier (Twitch, tiktok und was noch so gibt bin ich eher weniger unterwegs bzw interagiere nicht wirklich mit anderen) so etwas in Antworten und Kommentaren und für das was da oft geschrieben wird, kann man sich als Animefan nur schämen und den Kopf darüber schütteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime