Warum ist die AfD gerade hoch im Kurs?

4 Antworten

Weil die Union, seit sie in der Opposition sind, eine absolut lächerlich populistische Kampagne von den Republikanern aus den USA 1:1 übernommen haben.

Vermutlich in der Hoffnung AfD Wähler zu sich zurück zu ziehen. Hat nicht so gut geklappt, trotz des absolut sympathischen Friedrich Merz bspw!!!

myzyny04  09.06.2023, 16:25

Die Union hat aber auch zugelegt. Dein Argument kann eigentlich nicht stimmen.

ffr4genstellerr  09.06.2023, 16:26
@myzyny04

hab ich ja auch nicht geleugnet, klar hat es ihnen AUCH geholfen.

Aber safe ist genau dieses Klima auch für das erneute erstarken der AfD mitverantwortlich. Ihre Populistischen Thesen und narrative werden jetzt von der Union wiedergeben...

Verschiedene Gründe:

Relative Unsichtbarkeit der Union als größter Oppositionspartei.

Anbiederung der Union an den Rechtspopulismus - das stärkt immer das Original.

Auswirkungen der sehr guten Kampagnenarbeit der Rechtspopulisten, denen die etablierten Parteien nur schlafmützig gegenüberstehen

Übliches Zwischenhoch der Opposition.

Gravierende handwerkliche Fehler Habecks.

Charismatische Defizite des Regierungspersonals.

Ob diese Zahl über 20% hinaus geht lässt sich gar nicht so einfach sagen. Ich denke mal dass viele Menschen sich einfach nicht mit dem Parteiprogramm der AfD beschäftigt haben und diese nur aus Frust wählen würden. Und diejenigen die sich tatsächlich mit dem Programm auseinandergesetzt haben, wussten wohl nicht, dass es auch noch die NPD als Option gibt.

Ganz einfach die Ampel schaden uns.Heizungsverbot?Zwangsenteignung von Eigentum.Genau das ist die Folge.Das geht gar nicht.