Warum ist Deutschland so stressig?

6 Antworten

Das ist eben der Unterschied zwischen "echtem" Leben und der Sicht eines Touristen. Als Tourist im Ausland kommt man eher selten mit den Schattenseiten der Gesellschaft in Kontakt. Viele in den Urlaubsresorts verlassen diese nicht einmal. Die wenigsten werden Slums besuchen oder soziale Brennpunkte.

Und so schlimm kann es in Deutschland auch nicht sein, wenn Deutschland seit Jahren auf der Beliebtheitsskala ganz oben steht.

https://www.ipsos.com/de-de/nation-brands-index-2021-deutschland-hat-weltweit-bestes-image-ansehen-der-usa-erholt-sich-langsam

Ich musste gerade an das Rassismus- und Gewaltproblem im italienischen und französischem Fußball denken.....

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Griechen, US-Amerikaner, Italiener und Spanier. Im Grunde regen sich diese Menschen über ähnliche Dinge auf, wie wir Deutschen, auch wenn die Mentalität vielleicht etwas anders ist.

Wenn Du ein Land im Urlaub besuchst, bekommst Du in der Regel nicht den sozialen Alltag der Bevölkerung mit, sondern landest in einem Touri-Hotel oder Restaurant in dem Dir vielleicht eine gespielte Freundlichkeit entgegengebracht wird.

hoermirzu  23.05.2023, 09:04

Mag für StandardTouries gelten, galt nie für mich.

Gute Hotels, braucht man auch, wenn man beruflich unterwegs ist, im Urlaub reicht dann auch eine nicht mehr bewohnte Fischerhütte, ...

ChristianLE  23.05.2023, 09:47
@hoermirzu

Tatsächlich habe ich auch erst einmal einen "Hotel-Urlaub" gemacht. Die breite Masse fährt aber eher in die Türkei oder Spanien um sich dann Abends am Buffet anzustellen ;-)

hoermirzu  23.05.2023, 10:38
@ChristianLE

Türkei war für mich ein "Durchgangs, ..." Die totale Katsstrophe!

Mein Ziel Chios von Wien über Izmir, ... Räuber Diebe und Halsabschneider säumten meinen Weg bevor ich mit enem kleinen Boot nach Chios übersetzen konnte.

Warum ist Deutschland so stressig?

Ist es nicht.

Im Ausland alle sehr offen und nett, höflich

In Deutschland auch. Wenn du diese Erfahrung nicht gemacht hast, solltest du dein Verhalten überdenken - denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

BTW, geh mal nach Frankreich und sprich kein französisch - dann wirst du deine Meinung über nette und höfliche Franzosen schnell ändern ...

viele aber nicht alle reden über Politiker und runterziehende Dinge,

dann setzt dich mal in eine türkische Teestube oder in ein griechisches Straßencafé - was glaubst du worüber wird da geredet?

Deutschland kommt mir ziemlich ängstlich, komisch, verkrampft, gespielt rüber,

Wie gesagt - das könnte an deinem Verhalten liegen, wenn dir die Menschen so begegnen.

Alex

guenterhalt  23.05.2023, 09:07

der ist doch erst seit 24 Stunden bei gutefrage angemeldet. So redet man nicht mit jemanden der in zig Sprachen den Unterschied zwischen höflich und unhöflich erkennt.

guenterhalt  24.05.2023, 16:34

er ist gerade mal wieder auf Weltreise, wir müssen um ihn trauern.

Ich empfinde das genauso. Warum das so ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, aber Du bist nicht der Einzige, der das so empfindet.

Gruß NicoFFFan

Einem Land solche Adjektive wie ängstlich, gespielt zuzuschreiben, ist immer problematisch.

Es geht dabei immer um Menschen. Wenn du im Ausland bist, bist du selbst offener, meist hat man tagsüber Zeit, sich umzusehen, wer ist tagsüber auf der Straße?
Andere, die auch Zeit haben.

Touristische Orte sind keine Brennpunkte. Da ist immer alles nett und geschäftstüchtig.

Hier schaust du ganz anders auf die Dinge und verlässt deine Bubble nur kaum.

LebensKagga
Fragesteller

Ich weiß wovon ich rede, das fällt auf.

Man muss auch Brennpunkte besuchen und selbst da sind Menschen herzlicher

stufix2000  23.05.2023, 11:15
@LebensKagga

Ich weiß auch wovon ich rede.
Du bist anders drauf, wenn du im Ausland bist. Das ist Fakt.