Wäret ihr gut nach dem zweiten Weltkrieg durchgekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

??? 58%
Ja 42%
Nein 0%

6 Antworten

???

Seltsame Frage.....

Unsere Großeltern und Eltern sind mehr oder weniger "gut nach dem 2. WK" durchgekommen. Was blieb ihnen auch anderes übrig als zu versuchen das Beste aus ihrer Situation zu machen.

Ich habe den WK nicht selbst erlebt und kann diese Frage nicht beantworten.

Allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn viele Männer, die aus dem Krieg zurückkamen massive  Posttraumatische Belastungsstörungen hatten. Nur, damals kannte man diese Krankheit nicht, bzw. wurde sie ignoriert. Ich habe mal einen äußerst interessanten Bericht gelesen, dass aus diesem Grunde viele unserer Großväter und Väter Alkoholprobleme hatten. Und ich kann mich gut daran erinnern, dass mein Vater nie über Erlebnisse im Krieg sprach. Warum wohl.........

???

Da gabs mich noch nicht. Meine Eltern sind beide vom Land. Die hatten zu essen, wenn auch nicht immer das was sie gerne gegessen haben. Sie kannten sich damals noch nicht. Meiner Mutter ging es sogar relativ gut. Sie hatte Verwandte in den USA, die meinten sie müssen Pakete schicken. So bekam sie bzw. ihre Eltern Schokolade, Kaffee und Dollars. Den Stadtmenschen vor allem in Berlin ging es schlecht. Da sind einige Menschen auch verhungert.

Pfiati
Fragesteller

Interessant. Meine Verwandten hier haben auch Pakete nach D geschickt, in ein eher ländliches Gebiet, zu unseren deutschen Verwandten.

???

Bitte was?

Den Meisten die den Krieg überlebt hatten blieb wohl nichts anderes übrig.

Aber davon mal abgesehen;

Wäret ihr gut nach dem zweiten Weltkrieg durchgekommen?

Wer sollte das beantworten können, wenn er nicht bereits in der Situation war?

Pfiati
Fragesteller

Man hat ein Vorstellungsvermögen. ;-)

Man schaut auch Filme.

???

Meine Mutter ist in Berlin zweimal ausgebombt, ihre Mutter ist verhungert, meine Mutter hat mit diversen Jobs überlebt.

Mein Vater hat ebenfalls überlebt, seine Mutter hat auch in Berlin den Krieg überstanden, sogar in ihrer Wohnung nur mit einem Riss in der Wand, aufs Nebenhaus ist eine Luftmine gefallen.

Ich denke, ich habe genug von meiner Familie geerbt und erlernt, um auch schwierigste Zeiten durchzustehen, wir waren nie so Jammerlappen, die resignieren.

Pfiati
Fragesteller

Weiter so.

Ja

Ja, aber ich bin nach dem 1. Weltkrieg besser durchgekommen.

Pfiati
Fragesteller

Verstehe. Kannst du aber kurz erläutern?