Warum ist der var die ganze zeit am Fehlentscheidungen produzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Rede, weg mit dem VAR. Es gleicht sich zwar meistens in der Saison wieder aus, trotzdem wird das immer schlimmer.

Was mich wundert, weil ich nicht genau weiss, wie es geREGELt ist:

Wenn 3 Schiris (VAR) die Situation beurtelen, dann muessten sie doch auch die ENT - scheidung machen und nicht dauernd den Schiri an den Fernseher zitieren und neu entscheiden lassen.

Hertha - Leverkusen:

Wenn die drei vom VAR sehen (muessten), dass es Handspiel war, dann sollen sie das dem Schiri klar sagen und nicht sagen: "Ueberleg es Dir nochmal".

Oder haben die drei vom VAR alle so einen Schiss vor einer Entscheidung ?

Wie ist es geregelt!?

Mario1515
Fragesteller

Der hauptschiri ist danach im Interview gewesen und nach Einsicht der Bilder hat er gesagt bleibt er bei der Entscheidung da es keine Absicht und eine natürliche Haltung war. Ob der Ball reingegangen wäre spielt keine Rolle. So hat er es gesagt

Gringo58  11.09.2022, 13:21
@Mario1515

Aber die Hand / Arm war doch viel zu weit weg vom Koerper ....?

Gringo58  11.09.2022, 13:38
@Mario1515

Aber mir geht es eher darum (wegen der Frage hier): Wieso greift der VAR nicht ein bei klarer Fehlentscheidung? Schiss!!!??

Koston85  30.10.2022, 00:54
@Gringo58

Weil es für die Vars eben KEINE klare Fehlentscheidung war und sie dem Schiedsrichter dann einfach die Hilfestellung geben möchten, ob er es vielleicht dann anders interpretiert nach Sichtung der TV Bilder.

Heute auch wieder klarer 11er für FFM gg BVB.

Ist einfach unverständlich, dass vom var Fehlentscheidungen getroffen werden.

Das ist sowas von absurd. Aus zig Kameraperspektiven minutenlang Szenen anschauen können und dann immer noch Fehlentscheidungen zu treffen ist eigentlich nicht möglich - oder auch einfach überhaupt nicht einschreiten.

Das begreife ich einfach nicht

Bild zum Beitrag

 - (Fußball, Bundesliga, FC Bayern München)

Gestern bei Leverkusen gegen Bayern hat der VAR zweimal richtig korrigiert. Hängt also immer von den Leuten im Kölner Keller ab.

Das ist dann nicht die Schuld des VAR. Es ist die Schuld des Schiedsrichters. Denn, wie man weiß: der Schiedsrichter entscheidet.

Und lieber behalte ich den VAR drin, als dass ich noch einmal zulasse, dass sich Morddrohungen gegen Schiedsrichter wieder häufen, wie es damals der Fall war, weil die Schiedsrichter ebenfalls ganz viele Fehlentscheidungen getroffen hatten.

Mario1515
Fragesteller

Grundsätzlich hast du recht. Der Schiri entscheidet. Aber der var besteht auch aus schiris. Und der Fehler lag beim var da dieser hätte nicht eingreifen dürfen in der Stuttgart Szene und in der Hertha Szene hätte er eingreifen müssen

rallerapper799  11.09.2022, 00:08
@Mario1515

Wie gesagt: nach den Morddrohungen gegen die Schiris bin ich eher auf Seiten des VAR. Und zusätzlich: der VAR ist und bleibt nur ein Helfer. Auch wenn er eingreift, kann der Schiri noch sagen: nee, ich entscheide ganz anders.

Gab es mal, als in der 2. Liga ein Bremer dem St. Pauli Spieler den Ball mit der Hand durch die Beine durchjagte, um ihn zum Mitspieler weiterzupassen. Der VAR meldete sich, sagte dem Schiri alles Nötige: Matthias Jöllenbeck gab das anschließende Tor trotzdem.

Mario1515
Fragesteller
@rallerapper799

Ja natürlich wenn es in so eine Richtung geht geht es natürlich vorallem um die Gesundheit der Menschen ich bin selber schiri. Ich will auch keine morddrohungen wenn ich erwachsen bin. Aber es waren halt Fehlentscheidungen. Aber klar im Grunde hat du recht. Ich wäre auch zufrieden wenn man die Umsetzung des vars ändert

rallerapper799  11.09.2022, 00:24
@Mario1515

Natürlich hab auch ich Kritik am VAR: wegen ihm muss bei einigen Entscheidungen erst mal einige Zeit das gesamte Spiel unterbrochen werden. Das mag ich nicht. Früher konnte man noch "TOOOR" brüllen. Heute kann man nur sagen: "Tor". Und muss wieder schauen: war da vorher noch etwas?

Mario1515
Fragesteller
@rallerapper799

Ja das sehe ich genauso. Man kann sich erstmal nicht über Tore freuen. Man denkt sich eh das wird eh zurückgenommen

Koston85  30.10.2022, 00:57

Wenn aber Vars eindeutig Fehlentscheidungen nach Sichtung aus zig Kameraperspektiven treffen -war hin und wieder vorkommt - dann gibt es halt gegen sie Morddrohungen.

Zumal bei Vars eine Fehlentscheidung ja noch schwerer wiegt.

Das ist kein Argument für den Verbleib.

rallerapper799  30.10.2022, 01:24
@Koston85

Nein. Die morddrohungen sind auch zurückgegangen. Der VAR ist wirklich ein Helfer