Warum ist der Prozessor so teuer aber der Prozessor besser?

4 Antworten

Zwei völlig verschiedene Aufgaben Gebiete.

Beispiel :

128 Personen müssen von A nach B

AMD fährt 1 x 128 Personen in 1 Std.

INTEL fährt 24 Personen in 45 Minuten ( ist ja "schneller" ). Und muss dann nach A zurück um die nächsten 24 Personen zu holen ... etc.

Wer ist nun schneller ?

Ganz klar die AMD CPU.

AMD Threadripper

Ein BUS kann besser und mehr Personen Transportieren und auch in der Summe schneller ...

INTEL i9

Transportier wie ein PKW, ist zwar schneller aber braucht in der Summe länger und ist ineffizient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Weil der Threadripper einfach mal 64 Kerne und 128 Threads hat, während der Intel "nur" 16 Kerne und 24 Threads hat.

Besser ist der Intel auch nur in der Einzelkern-Wertung.

Besser in was ist die Frage. Wenn du nur spielen möchtest, ist der Intel deutlich besser, brauchst du viele PCI Express Lanes und hast Anwendungen die stark von Multithreading profitieren, ist der AMD Prozessor besser.

Weil es eine CPU mit massig kernen ist, die auch einen ganz anderen Einsatzzweck als der I9 hat.
Den Threadripper macht man eher in irgendwelche Server mit vielen vms und den i9 eher in Gaming und Workstation PCs.

flauski  29.05.2022, 18:33

Der Threadripper ist eine Workstation-CPU. Die Server-Reihe ist Epyc.

AnakinZockt  29.05.2022, 18:35
@flauski

Kann man mit sicherheit auch als Server CPU nutzen.
Und welche Anwendung macht denn gebrauch von diesen vielen Kernen?

flauski  29.05.2022, 18:40
@AnakinZockt

Das siehst Du doch am Nachfolger, der es nicht mehr in Endkundenmarkt kommt. Aber es gibt halt auch Anwendungen wie z.B. Rendern oder Simulationen die sich auch mal 128Threads genehmigen. Und wenn Dein Angestellter Dich effektiv 200€ die Stunde kostet, willst Du nicht, dass der den halben Tag dem Ladebalken zuschaut.

AnakinZockt  29.05.2022, 18:41
@flauski

Ich bin bei diesen Server und Workstation CPUs nicht ganz im Thema drin.
Danke für die Infos,
Geht ja auch ohne das wir uns dumm anmachen ;)