Warum ist der Film "Don Camillo und Peppone" erst ab 12 freigegeben?

5 Antworten

Die FSK hat diese Einstellung irgendwann mal vorgenommen. Kann auch sein, dass die Einstufung schon viele Jahre alt ist und nicht erneuert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt eine ganze Reihe von Don Camillo und Peppone Filmen. Ich kenne sie alle und finde, dass sie alle jugendgeeignet sind. Das hat man früher wohl anders gesehen.

FSK Einstufungen beruhen ja auf verschiedenen Kriterien, "Brutalität" ist nur eine.

Die Begründung für diese kann ja schon etwas her sein, bei einer neueren Sichtung käme man vielleicht zu einem anderen Ergebnis.

Die Begründung konnte ich jetzt nicht finden, das kann man aber sicher irgendwo nachlesen wenn es einen Interessiert.

Weil nicht jeder so wie du ist und es durchaus sensible(re) Kinder geben kann. Ich z.B. kann nicht verstehen, wieso Squid Game schon ab 16 ist

frostfeuer85  25.05.2022, 16:46

Die Squid Game Einstufung versteh ich auch nicht. Und auch sonst niemand, den ich kenne.

vuurwerk3011
Fragesteller

Aber was soll denn überhaupt an diesem Film verstörend sein? Es ist doch ein langweiliger Schwarz-Weiß-Film.

dxrjia  25.05.2022, 19:24
@vuurwerk3011

Ich kenne den Film nicht, aber kann halt triggernde Inhalte haben

Wahrscheinlich, weil die Geschichte vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs und des darauf folgenden Kalten Krieges spielt, und den Konflikt zwischen Kommunismus und Kirche. Das verstehen jüngere Kinder nicht so gut.