Warum ist der Black Panther Film für die schwarze Bevölkerung so wichtig?

5 Antworten

Ein Superhelden Film in einem riesigen Film-Franchise (MCU), in welchem ein schwarzer Schauspieler die Hauptrolle übernimmt. Desweiteren spielt der Film hauptsächlich in Wakanda, wodurch Länder in Afrika mal nicht als technologisch unterentwickelt gezeigt wird, sondern es wird ein noch stärker entwickelter Staat gezeigt, als alle anderen auf der Welt.

Für die schwarze Community einfach auch ein schönes Zeichen und die Kultur, welche dort gezeigt wird einfach auch gut dargestellt wurde. Schade das Chadwick Boseman verstorben ist und somit ein zweiter Teil zwar nicht undenkbar wird, aber zumindest merkwürdig, wenn plötzlich wer anders die Rolle übernimmt.

TheKizar  13.09.2021, 14:35

Und was war mit BLADE?

hashib  13.09.2021, 14:37
@TheKizar

Gehört nicht zum MCU. Habe den Film auch nicht gesehen und kann ihn dementsprechend nicht bewerten. Sage ja auch nur, warum Black Panther so einen Einfluss hatte. Bedeutet ja nicht, dass Blade egal war / ist.

bluebird5  13.09.2021, 14:40
@hashib

Blade ist auch in erster Linie ein Vampir. Im Gegensatz dazu wird in Black Panther die (Afro-)amerikanische Kultur stärker thematisiert.

princesskenny  13.09.2021, 18:45

Es steht schon fest das ein zweiter Teil kommt, keine Ahnung wen die da nehmen wollen

princesskenny  13.09.2021, 19:50
@MarquisSaml

Die Frage aber ist, wie die im Film erklären wollen warum aufeinmal die Schwester jetzt der Black Panther ist

MarquisSaml  13.09.2021, 19:52
@princesskenny

Sieht man dann ja. Vielleicht sagt man, er ist gestorben und sie übernimmt durch irgendeinen McGuffin oder irgendwas anderes. Ist denke ich sowieso nicht so relevant, dass man sich dazu Gedanken machen muss.

Wen es so ist liegt es auch daran das es kaum schwarze super Helden gibt bzw gab! Mehr als 3-5 Fallen mir da nicht ein!

Weil es ihnen von politisch aktiven Personen als wichtiges Zeichen verkauft wurde.
Ob es das wirklich ist, wird erst die Zukunft zeigen.

Weil er einer der ersten Filme in dem ein Schwarzer Held die Hauptrolle ist.

Dann frag ich mich aber, ob die Leute die das behaupten BLADE gesehen haben

blacksheepkills  13.09.2021, 14:34

Das gab es doch 1996 mit Independence Day auch schon... oder?

Ist er das?

Vermutlich ist er so "wichtig" weil er wie die gleichnamige Bewegung heißt?