Warum ist der Bau einer Straße so teuer?

4 Antworten

wenn du es ganz genau wissen möchtest hast du die Möglichkeit die Ausschreibungsunterlagen bei der Gemeinde ein zu sehen, denn es ist ein langer Weg bevor man bauen kann, ein Ing. büro macht eine Planung, vor Ort muss alles vermessen werden, damit das Ing. Büro die Massen der verschiedenen Baumaterialien ermitteln kann die erst ausbebaut und abgefahren werden müssen und dann was dann wieder eingebaut wird, aber das sind nur die Arbeiten damit die Baustelle beginnen kann, denn dann mus eine Ausschreibung für all diese Arbeiten erstellt werden und dann Europaweit ausgeschrieben werden so das Firmen die Unterlagen anfordern können um dsann ihre Preise ein zu reichen, und wenn dann alle Preise geprüft und der günstigste Anbieter gefunden wurde wird der Auftrag erteilt. Das ist so der grobe Ablauf einer Planung für einen Strassenneubau

m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Erklärung…warum ?…..gehört auch dazu, dass erwiesenermaßen der Umgang mit Steuergeldern in einigen Kommunen recht lasch gehandhabt wird. ….mangelhafte Rückkontrolle.

Zwar verbeamtet „vorschriftenkonform“, aber oft nicht wirklich engagiert, kontrolliert sparsam.

Das Wort Korruption lasse ich hier mal unberücksichtigt.

Nimm mal aus dem Alltagsleben das Beispiel „ärztliche Abrechnungen mit den jeweiligen Kassen“. …wo der (beitragszahlende ) Patient als mögliche Kontrollinstanz keinen Einblick bekommt, ob mit seinem Namen nicht ärztliche Gewinnmaximierung erfolgt.

Sorry… gehört nicht zu deiner Frage, dient nur zur Verdeutlichung.

Weil die alte Straße entfernt und ordentlich entsorgt werden muss. Oder wo soll das hin. Dann hast du noch Maschinen und Personal. Zusätzlich auch das Material, Umleitung, aufstellen neuer Straßenschilder, usw. Daher: ich würde davon ausgehen, dass es richtig ist.

Wiesel1978  20.02.2024, 07:33

Und eine Straße besteht nicht nur aus der oberen Schicht. Zumeist laufen Gullydeckel dort lang und müssen angepasst werden usw

Missy274  20.02.2024, 07:35
@Wiesel1978

Stimmt, das hatte ich vergessen/nicht bedacht. Hast aber absolut recht. Zudem geht ja auch bei gewissen Straßen nur bestimmter Asphalt. Den billigen vom Baumarkt packt man ja auch nicht auf ne autobahn

Kommt drauf an ... wenn da eine Kreuzung mit Ampeln oder eine neue Brücke mit dabei ist, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Für eine 08 15 Straße über Land ist das sicher nicht so teuer.