Warum ist das Wort "türk" in Stuttgarts Stadtbezirken Untertürkheim oder Obertürkheim enthalten?

4 Antworten

In meiner Gegend gibt es auch ein Obertürken und ein Untertürken sowie einen Türkenbach.

Kann mich nicht mehr erinnern, ob wir in der Schule gelernt haben, wo der Ursprung dieser Namen liegt.

Vermutlich ist die Entwicklung aus Duringoheim schon richtig.

Ähnlich war es ja auch bei Türkheim, welches sich aus Durinc-heim entwickelt hat (hier ist die Entwicklung des Namens historisch gesichert).

Schön, wie du deine Frage selbst beantwortest. Im Laufe der Zeit gab es bei vielen (Orts-)namen Lautverschiebungen. So auch von Duringo zu Türk.

Interrogantis
Fragesteller

Wie kommt man aber von Duringo auf Türk? Hat man sich gesagt, dass man jetzt das Wort Türk toll findet und es etabliert?

Pudelskern666  20.03.2023, 17:34
@Interrogantis

Siehst du nicht die Verwandschaft Durg-Türk??? Hast du noch nie erlebt, wie ein Wort im Dialekt ganz anders klingt?

Jboy24  23.03.2024, 14:58
@Interrogantis

Vielleicht so: Duringo - Durg - Turk? Im Schwäbischen wird bei manchen Wörtern das U ja ähnlich wie ein Ü gesprochen.

In Rotenburg/Fulda gibt es ein Viertel genannt "Türkei"

Im 17 Jahrhundert oder so wohnte dort in den häusern eine Sippe namens Türk.

Bis heute hat sich der Name gehalten