Warum ist das Kabel vom Bügeleisen mit Stoff umwickelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du mit dem heißen Bügeleisen mal kurz an das Kabel kommst schmort es nicht gleich durch.

Die Antworten klingen zwar alle logisch, sind aber alle falsch bzw. knapp an der richtigen Antwort vorbei. Wenn es um die Hitzebeständigkeit ginge, gäbe es Materialien, die wesentlich besser geeignet wären. Anders herum gedacht, gäbe es auch Geräte, die mindestens genauso heiß wie ein Bügeleisen werden, die aber keine stoffummantelte Zuleitung haben. Der tatsächliche Grund ist, dass schon geringe Mengen Staub auf einer Silikon-, Gummi- oder Kunststoffleitung schwarze Striche auf der Bügelwäsche hinterlassen würden. Man würde also ständig die frisch gewaschene Wäsche mit dem Kabel wieder schmutzig machen. Das passiert nicht wenn beim Bügel Stoff auf Stoff reibt.

Wenn das Gummi des Kabels mit dem heißen Eisen in Berührung kommt würde es sich gleich verkleben und ein noch größerer Schaden entstehen. Die Stoffummantelung kann das für kurze Zeit verhindern. Man sollte das aber nicht über einen längeren Zeitraum tun. Der dünne Stoff kann die Wärme nicht wirklich lange abhalten.

Weil Stoff nicht so empfindlich reagiert als wenn Plastik die Bügelplatte berührt.

Zum Schutz vor der Hitze des Eisens bei Berührung!