Warum ist das iPhone 12 noch so teuer?

5 Antworten

das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe auch eine Vermutung zu dem Thema.
Angebot und Nachfrage bestimmen diesen Preis. Viele Menschen wollen und brauchen nicht das neuste iPhone 14, Apple macht es ja auch extrem leicht ältere Geräte noch benutzen zu können aufgrund der langen Updates und Haltbarkeit.

In Folge dessen ist die Nachfrage nach dem iPhone 11,12 und 13 (teilweise auch nach X und XS) gleichbleibend hoch und sinkt über die Jahre auch nicht. Was sich jedoch ändert ist die Verfügbarkeit. Soweit ich weiß wird das iPhone 12 nicht mehr produziert oder wenn, dann nur noch in geringen Stückzahlen. Das sorgt für eine Knappheit auf dem Markt und hält den Preis hoch.

Das iPhone 12 und iPhone 13 unterscheiden sich ja auch kaum, die größeren Unterschiede gibt es nur bei den Pro Geräten.

Bei Apple schon normal das die Preise kaum sinken egal meist wie alt das Gerät ist😅. Kann man nix machen außer bei eBay oder so zu gucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Baum467
Fragesteller

Als Neuware?

Bei Ebay ja , aber ich meine bei Geschäften wie Galaxus

Kingnick13  04.07.2023, 02:17
@Baum467

Stimmt da ist es deutlich teurer.

Refurbished ist es mit 128GB für 510€ zu haben.

Das scheint die Apple-Wirkung zu sein. Selbst wenn neue Produkte schon draußen sind, verlieren die älteren nur langsam an Wert.. Kann man sich zunutze machen ;D