Warum ist das Geld in Bangladesch (und anderen Ländern) so wenig wert?

3 Antworten

Wenn die dort ,,normale" Löhne bekommen würden, würde dein T-Shirt nicht 30 sondern 130€ kosten. Je weniger die verdienen, umso weniger kosten unsere Produkte. Deswegen lassen Unternehmen ihre Produkte häufig dort herstellen, da dort u. a. kein Mindestlohn herrscht und die Arbeitsbedingungen häufig schlecht ausfallen können. Kurz gesagt:

Unternehmen beuten Menschen dort aus, damit wir in Europa günstige Waren haben und das Unternehmen trotzdem noch einen saftigen Profit macht

Lukas1990
Fragesteller

Das weiß ich. Aber warum sorgt die dortige Regierung nicht dafür, ein System einzuführen, dass dem in Europa ähnlich oder gleich ist?

Siuuuuuuuu  08.04.2024, 20:40
@Lukas1990

Da die Unternehmen dort dann nicht mehr produzieren würden und Regional in Europa produzieren würden. Das würde u. a. dazu führen, dass deren Wirtschaft zusammenbricht. Das ganze ist leider das Ergebnis von Jahrzehnte langem Kolonialismus und Imperialismus.

Nehm ich mal Elon Musk. Er braucht E-Auto Batterien. Nun hat er die Wahl zwischen Afrika und Europa. In Afrika kann er eine Batterie für 500€ produzieren, in Europa für 5.000€. Logischerweise wählt er Afrika. Würden die afrikanischen Länder nun aber sagen, wir wollen mehr Lohn für unsere Arbeiter, also kostet es hier jetzt auch 5.000€, würde Musk in Europa produzieren. Da spart er sich Transport kosten und produziert in gut entwickelten Ländern.

Wozu führt das ganze? Die afrikanischen Länder verdienen gar nichts mehr, weil es allen zu teuer ist und sie es besser vorort herstellen können. Also bricht die Wirtschaft dieser Länder zusammen.

Das ganze fing u. a. damit an, dass die europäischen Großmächte damals die afrikanischen Länder kolonialisiert haben und deren Flächen an große Unternehmen verscherbelt haben. Und nun ziehen wir die Konsequenz daraus.

Merke aber, das hier ist nur eine sehr undetailierte und grobe Zusammenfassung. Das wahre Problem liegt deutlich tiefer und ist schwer zu erklären.

Diese Länder haben für Unternehmen nicht viel zu bieten. Keine Rohstoffe, keine tolle Infrastruktur, keine Hochtechnologie. Das einzige was sie zu bieten haben, sind Unmengen an billigen Arbeitskräften. Würden solche Regierungen z.B. einen hohen Mindestlohn einfordern, gäbe es gar keine Wirtschaft mehr. Und keine Steuereinnahmen.

Der Wert von bunt bedrucktem Papier ergibt sich dadurch was du dafür bekommst.

Demnach bekommen sie dort für 30€ soviel das sie einen Monat davon leben können.

Kannst du mit 30 € hier einen Monat leben?

Deren buntes Papier ist so gesehen mehr wert als unseres.