Frauen bekommen die gleiche Rente, wenn sie z.B. im gleichen Beruf und die gleichen Jahre gearbeitet haben wie Männer. Nun ist es aber oft so, dass Frauen wenn sie Kinder bekommen, hinterher nur halbtags arbeiten und von daher für diese Zeit eben auch weniger in die Rentenkasse gezahlt haben. Durch Rentenpunkte z.Z. zwei pro Kind wird das ein wenig ausgeglichen. Oft arbeiten Frauen aber auch in Berufen die ohnehin schlechter bezahlt sind. Eine Friseurin wird halt schlechter bezahlt als ein Chemiefacharbeiter, wobei auch Männer in weniger gut bezahlten Berufen arbeiten können und Frauen mehr verdienen. Ist aber leider oft so, dass es hauptsächlich die Frauen betrifft.

Warum ist das deutsche Rentensystem so ungerecht vor allem zu Frauen?

Ist es das?

Bezogen auf die Gesamtsumme der Rentenzahlung erhält eine Frau mehr Geld pro Rentenpunkt als ein Mann. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil!

Das dt System unterstützt massiv Zeiten der Kindererziehung.

Anscheinend hast DU keine Ahnung vom Rentenrecht!

Kasara700
Fragesteller

Aha deswegen sind bei uns auch 18 % der Rentner Armutsgefährtet was den höchsten Wert Westeuropas entspricht .

Zum Vergleich

Schweden 14 %

Niederlande 10%.

Ein Rentensystem bei dem man als z. B Pflegekraft nur 700€ bekommt nach 45 Jahren kann nicht gut sein. Wer kann den bitteschön von 700€leben .

Jede 2 Rente liegt unter 800€

70% der Renten unter 1000€

In den Niederlanden gibt es 1700€ durchschnittsrente. Also ca. Das doppelte

Wie kommt sowas zustande. Wieso sind unsere Politker zu dumm dafür wie in den Niederlanden eine vernünftige Altersvorsorge zu schaffen

turnmami  30.11.2019, 18:01
@Kasara700

Wenn man unter 15 Jahren Beiträgen keinerlei Rente mehr bekommt, hebt das den Durchschnitt. Aber Mathe scheint dir auch fremd zu sein...

turnmami  30.11.2019, 18:02
@turnmami

Und niemand bekommt nach 40 Jahren VOLLZEIT 700 Euro Rente. Für Teilzeit ist jeder selber verantwortlich

Kasara700
Fragesteller
@turnmami

Doch eben schon 700 € Rente enspricht 40 Jahre Vollzeit als Physiotherapeut

turnmami  30.11.2019, 19:10
@Kasara700

So ein Quatsch. Wie viele Rentenbescheide hast du denn schon gesehen?

Jenny, Support31  30.11.2019, 22:48

Hallo zusammen,

wir haben hier gerade Kommentare entfernt, da die weitere Diskussion leider teilweise unsachlich und persönlich geführt wurde. Bitte achtet darauf, immer respektvoll miteinander umzugehen, auch und gerade, wenn Ihr unterschiedlicher Meinung seid. Ein respektvoller Umgangston ist uns bei gutefrage wichtig, siehe auch unsere Richtlinien und Netiquette unter http://www.gutefrage.net/policy

Natürlich dürft und sollt Ihr einander widersprechen, Dinge richtig stellen, usw., aber bitte immer auf der Ebene der Sachlichkeit und des gegenseitigen Respekts. Persönliche Seitenhiebe oder Provokationen tragen nichts zu einem sinnvollen Austausch bei und heizen die Diskussion nur unnötig auf.

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

weil Kinderaufzucht, - es ist eine Ausfallszeit bei der Rentenberechnung - noch immer nicht anerkannt wird. Es ist dies eine der Ungerechtigkeiten, die das einstige Patriarchat einführte und dann beibehielt.

turnmami  30.11.2019, 16:28

Was für ein Unsinn. Es gibt pro Kind 3 Jahre Pflichtbeiträge umsonst und 10 Jahre Berücksichtigungszeiten...

turnmami  30.11.2019, 19:26
@Blitzlicht151

Ich täusche mich NICHT. In den ersten 3 Jahren gibt es Pflichtbeiträge, dann Anrechnungszeiten bis zum 10. Lebensjahr. Informiere dich einfach mal

turnmami  30.11.2019, 21:32
@Blitzlicht151

Dann lies die Seiten der DRV. Da ich die Rentenbescheide täglich prüfe, habe ich wohl mehr Ahnung vom Rentenrecht...

Blitzlicht151  01.12.2019, 01:11
@turnmami

Mehr hast du also nicht zu sagen !

Und wie soll denn die nichtarbeitende Zeit der Mütter bewertet werden. Richtet sich die Rentenbeitragshöhe nach der von Facharbeiter und Facharbeiterinnen ? Welche Orientierung an welchem Beruf soll denn da vorliegen ? Richtig, da hakt es ja bereits. Es gibt diese Berufsorientierung der Mütter gar nicht. Also wie soll denn auch ein Rentenbeitrag aussehen, wenn kein Lohn besteht, von dem man Rentenbeiträge für die Rentenkasse einbehält.

turnmami  01.12.2019, 08:57
@Blitzlicht151

Es gibt genau einen Entgeltpunkt. Also den Durchschnittsverdienst. Man lese dazu Paragraf 56 SGB VI. Und zur Finanzierung gibt es Bundeszuschüsse.. Kindererziehungszeiten gibt es übrigens schon seit 1986. Also nichts neues

Blitzlicht151  01.12.2019, 13:20
@turnmami

aber doch nicht in voller Höhe wie bei den arbeitenden Menschen, wenn diese einzahlen

turnmami  01.12.2019, 13:22
@Blitzlicht151

Doch. Man bekommt für jedes Jahr einen vollen Entgeltpunkt...lies doch einfach das Gesetz

Blitzlicht151  01.12.2019, 13:28
@turnmami

Das kann nicht sein, schließlich beklagen sich doch zahlreiche Frauen, dass sie in der Rente benachteiligt werden bzw. sind, wenn sie denn Ausfallzeiten hatten.

turnmami  01.12.2019, 13:56
@Blitzlicht151

Mütterrente ist nur eine Ausweitung der Kindererziehungszeiten für Kibder vor 1992. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

turnmami  01.12.2019, 17:22
@Blitzlicht151

kannst du nicht lesen? Es werden jetzt 2,5 Jahre vor 1992 angerechnet. Und wenn Frau zuhause bleibt, bis das Kind 30 ist, dann ist das ihre freie Entscheidung!

Kennst du überhaupt den Begriff von Ausfallzeiten? Wenn Mann nicht arbeiten geht, hat er auch keine rentenrechtliche Zeiten

Blitzlicht151  01.12.2019, 18:59
@turnmami

Na da haben wir es doch. Bleibt die Frau zu Hause, um so ihren Kindern gerecht zu werden, dann ist sie die dumme, das kleine Trostgeld hilft ihr jedenfalls dann nicht über die Klippen, also was willst du ?

turnmami  01.12.2019, 19:05
@Blitzlicht151

Kleines Trostgeld?? Du hast echt null Ahnung vom Rentenrecht. Das beruht auf Beitragsleistung. Da werden 3 Jahre verschenkt und es reicht immer noch nicht?

Blitzlicht151  01.12.2019, 20:02
@turnmami

Nein, es reicht auch nicht. Welche ganz konkrete Ahnung soll man denn noch darüberhinaus haben? Das ist doch bloßes Gewäsch !

turnmami  02.12.2019, 05:23
@Blitzlicht151

Das ist keine Antwort, sondern reiner Unsinn. Kindererziehung wird sehr gut in der RV honoriert.