Warum ist das Bildungssystem in Deutschland so veraltet?

4 Antworten

Zuallererst, weil es "das" Bildungssystem nicht gibt.

Es gibt in Deutschland 16 Bildungssysteme, die mitunter untereinander konkurrieren, sich die Lehrer gegenseitig abwerben, Unterschiede im Niveau wie Tag und Nacht aufweisen - letzteres besonders "förderlich", wenn die Eltern aus irgendwelchen Gründen umziehen müssen - unterschiedliche Lehrbücher und Stoffvermitllungsprogramme haben, materiell zwar einheitlich grottenhaft schlecht, aber mit großen Unterschieden ausgerüstet sind......

Stellt man sich vor, es gibt ein einziges Unternehmen welches eine Dienstleistung anbietet. Es hat ein Monopol über diese Dienstleistung.

Welche Anreize hat dieses Unternehmen die Qualität der Dienstleistung zu verbessern, und die Preise gering zu halten?

Ein vernünftiger Mensch wird sagen: Keine!

Ersetzen Sie nun dieses Unternehmen mit Staat und Dienstleistung mit Bildung. Wahnsinn, oder?

Ist es ja nicht.

Außerdem entzieht sich die Kernaufgabe, Vermittlung und Aneignung von Wissen, weitgehend "modernem" Schnickschnack. Lesen, schreiben, rechnen müssen am Ende weiterhin die Schüler üben, üben, üben.

Endlich mal einer der es bemerkt.

Weil wir hinter´m Mond leben. Als meine Kinder in der Schule waren wunderte ich mich, daß sie teilweise die gleichen Bücher hatten als ich damals.

Das ist übrigens bei der Digitalisierung auch so.
Mich rief mal nachts ein Krankenhaus an, Intensivstation.
Die brauchten die Patientenverfügung meines Vaters, weil er im Sterben lag.
"Eure E-Mail ? Ich scanne es ein und sende es eben rüber."
"- Wir haben leider keine E-Mail."
"Ihr habt sie bereits 3 Mal in diesem Jahr auf Papier von mir bekommen, wo ist die Verfügung denn hin ??"
"Wahrscheinlich ins Archiv gewandert."
"DANN LAUFT INS ARCHIV !!!"

So ein Saftladen..... Deutschland, Bananenrepublik.