Warum ist Chlor gefährlich, aber nicht als Chlorid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vermutung: Chlor ist ein sehr reaktiver Stoff, ein Chlor/Wasserstoff-Gemisch ist also deshalb verhältnismäßig explosiv. Chlorid ist jedoch schon die reagierte Form, kann also nicht weiter reagieren.

Ein weiterer Punkt ist der Aggregatzustand bei Raumtemperatur: Chlor ist ein Gas und kann entsprechend leicht entweichen und eingeatmet werden, Chlorid ist ein "Bestandteil" von Salzen und liegt i.d.R. als einfach zu handhabendes Salz oder in wässriger Lösung vor.

Chlorid ist ein Ion. Also als Cl- liegt es vor (in Lösung). Ist jetzt da in der Lösung noch ein Na+, verbindet es sich zu NaCl (Kochsalz). Wenn Du Chlor in Wasser einleitest, hast Du Salzsäure. HCl. Da das Chlor ja nur noch 1 e- benötigt reagiert es mit dem H+, das ja genau 1 e auf der 1. Schale hat. Chlor ist genau deshalb so aggresiv, weil zu seiner Edelgaskonfiguration nur noch 1 e fehlt! Es geht quasi über Leichen, um dieses eine, fehlende Elektron zu bekommen!

Chlorid ist gebunden und löst sich in Wasser (Salz). Ausserdem hat es schon das Elektron, das es als Chlor sonst an sich reißt und was es gefährlich macht.

Smiley09
Fragesteller

hm, Danke!

Chlor ist ein grünliches Gas! Chloride sind Salze der Salzsäure und ein fester Stoff. Natriumchlorid z.B. ist Speisesalz! Da Chlor ein Gas ist wird es eingeatmet und wirkt tödlich! Wurde früher als Kampfstoff verwendet!

weil es in letzter form gebunden ist.