Warum ist bei der Wendeschützschaltung eine Schützverriegelung vorgesehen?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Weil man bei der Wendeschützschaltung 2-Phasen miteinander dreht, um die Drehrichtung zu verändern, wenn beide Schütze gleichzeitig anziehen würden, würde es einen Phasenschluss geben (Kurzschluss). Um dies zu vermeiden muss eine Schützverriegelung mit reinverdrahtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Weil man bei einem Steuerungsfehler den großen Knall vermeiden will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Sonst macht es BUMM wenn beide Schütze gleichzeitig anziehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gluglu  18.05.2021, 22:55

Gute Erklärung, wirklich! Und das muss wohl recht laut sein, weil es groß geschrieben ist. Fünf Daumen; man versteht das jetzt sicherlich auf Anhieb!