Warum ist ausländischer Spargel so billig?

8 Antworten

Die Lohnkosten in Griechenland oder Spanien liegen deutlich unter denen in DE. Die Transportkosten liegen bei einem Lkw, der 20 Tonnen transportiert im Centbereich für ein Kilo.

Franz577
Fragesteller

Ich gehe nicht davon aus, dass der Spargel per LKW hierher kommt. Aus Polen vielleicht noch, aber aus Griechenland kommt er wahrscheinlich per Flugzeug und aus Ländern wie Peru auf jeden Fall.

koofenix  10.04.2024, 12:00
@Franz577

Ich weiß nur, daß er aus Spanien mit Lkw kommt. Habe ich selbst schon kutschiert.

Mindestlohn gilt auch für Saisonkräfte, fertig

Franz577
Fragesteller

Weiß ich, ist aber keine Antwort auf meine Frage...

Hafnafir  10.04.2024, 10:20
@Franz577

Wenn du für eine Stunde Spargelstechen 12 Euro plus Nebenkosten bezahlen musst, ist das teurer als wenn der Grieche dafür 3,50 bekommt. Und deutscher Spargel ist deswegen teuer, weil Menschen bereit sind den Preis dafür zu bezahlen.

Nun das liegt in erster Linie an den Lohnkosten.Ein Erntehelfer in Polen liegt bei etwa 3,50 die Stunde in Marokko bei etwa 1,20 pro Stunde.Da kann Deutschland mit einem Mindestlohn schon lange nicht mehr mithalten.Der deutsche Spargel kann bislang noch mit seinem guten Ruf mithalten,auch wenn er doppelt so teuer ist.Das der deutsche Spargel früher schon immer teuer war liegt am System. Es war ein gutes Geschäft.So hat man da lieber Spargel vernichtet bevor man mit dem Preis runter ging. Mit dem wein macht man das auch so.Auch wenn das Jahr gut war füllt man nur eine begrenzte Anzahl an Flaschen ab um diesen in den Handel zu bringen.Der Rest ging an den Winzer als unverkäufliches Erzeugnis zurück. Beim Spargel veringert man seit Jahren die Abauflächen. Das liegt eben an den Lohnkosten und daran das es auch immer schwerer wird Erntehelfer für diese Arbeit zu finden.Je weniger Spargel auf dem Markt kommt,um so höher kann ich ihn auch handeln.

Sämtliche Kosten für Spargelanbau und Ernte sind im Ausland wesentlich günstiger

Es gibt keine billigen Saisonkräfte mehr, das ist der Haken.

Franz577
Fragesteller

Es war aber vorher auch schon so, dass der regionale Spargel immer teurer war als der ausländische, obwohl der weite Transport wegfiel.

Darum geht´s ja...

Schimeck  10.04.2024, 10:27
@Franz577

Weil im Ausland einfach ohne Mindestlohn billiger produziert wird und auch wurde. Außerdem ist der Michel bereit, für deutschen Spargel mehr zu zahlen, als für polnischen Spargel, bei gleicher Qualität.