Warum ist auf der kanadischen Flagge ein Ahornblatt?

 - (Kanada, Flagge)

5 Antworten

Das blatt der kanadischen flagge ist um genau zu sein ein zuckerahornblatt es steht als symbol für die natur und die umwelt Kanadas

Dort wachsen viele Ahornbäume.

Weils da viele Ahörner gibt...

Aus Kanadas Kolonialzeit hatten wir von der Gruendung Kanadas als Nation (1.Juli 1867) bis zum Jahr 1965 eine sogenannte "geflickte Flagge" die die aus dem Britischem Union Jack und des kanadischem Wappens (coat of arms)auf rotem Feld bestand.

Das mit der Union Jack (von England)gefiel den Franzoesisch-Kanadieren (30% des Volkes) nicht. Da Kanada angeblich mehr Ahornbaeume als alles andere hatte wurde das Ahorn-Blatt zum Symbol.

Das Ahorn-Blatt ( zu Englisch "Maple Leaf" war schon seit Jahren Symbol von kanadischem Stolz, wie z.B. in der unoffiziellen National-Hymne "The Maple Leaf Forever" und im Namen der beruehmten Hockey Profis den "Toronto Maple Leafs".

Am 15.Februar 1965 wurde die Flagge mit dem Ahornblatt die Fahne Kanadas. Als Uni-Student damals befuerwortete ich das, nur waere es mir lieber gewesen wenn die beiden Streifen nicht rot sondern, blau gewesen waere. Das haette besser mit Kanadas Motto gepasst "A Mare usque ad mare" (d.h. von Ozean bis Ozean).

Gruss

Alan Nanders

Lass hoeren wie das Referat ablief!

alan.nanders@netscape.net