Warum ist auf den ICE-Schnellstrecken nur 300km/h erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICE3 Züge sind sogar für 330 km/h zugelassen (Angabe auf dem Zug!) - das ergibt sich so: 300km/h +10% Die 10% Schwankungsbreite nach oben gibt es bereits lange; deswegen waren die ersten ICE1 für 280 zugelassen obwohl sie Plan nur 250 fahren sollten. Wenn man z.B. zwischen FfM und Köln die Chance hat, dem Lokführer über die Schulter zu schauen kann man sehen, dass durchaus auch mal 310 km/h gefahren werden. Oder woanders 175km/h wo eigentlich nur 160 zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
123Katze456  27.01.2024, 00:23

Die Zulassungsfahrt waren über 368 km/h. Bei den 330 km/h sind also bereits die 10 % abgezogen und die ICE 3 dürfen also theoretisch auch im regulären Verkehr die 330 km/h ausfahren (nur die 368 nicht). Es gab nur bis vor kurzem keine Strecke in Deutschland, die für über 300 km/h abgenommen war. Erst seit letztem Jahr werden in Deutschland nach und nach mehrere Strecken planmäßig mit immerhin 320 km/h befahren (das war natürlich nach Ihrem Kommentar).

antiaes  27.01.2024, 00:57
@123Katze456

Trotzdem wurde bereits 2004 mit 310 gefahren - Sicht auf den Führerstandstacho macht's möglich, das zu registrieren...

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit darf auf Anweisung um 10% überschritten werden. Das gleiche gilt für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeiten.

Das ist ein zusätzlicher (!) Sicherheitspuffer, der nur in seltenen Verspätungssituationen aufgebraucht wird, wenn die Trassen (= Timeslots) das zulassen.

Wenn Du schon einmal in einem Zug mit einer Freigabe, diese 10% noch auszunutzen, einmal gesessen hättest, wüsstest Du, dass damit ein deutlicher Komfortverlust einhergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Flo000000000000  22.02.2024, 20:40

Hi MacMadB
Ich war schon mal in einen solchen ICE.
Wegen Verspätung ist der ICE die Strecke Köln - Frankfurt in 45 min gerast.
5 Min schneller als Fahrplan üblich.
Grüße Flo

Zwischen Köln und Frankfurt bin ich schon oft 307 oder 308 km/h gefahren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.

Das Hauptproblem ist schaffen die Züge es darauf zu kommen einige strecken wo die ICE durch müssen, müssen die jede 3-4 Ortschaft anhalten

Effizient ist bei 300 Kmh garnichts mehr.

Ansonsten geben es die Strecken einfach nicht her. Die müssen auch dafür ausgelegt sein, so getaktet werden, längerer Bremsweg eingerechnet werden etc.