Zugelassene Höchstgeschwindigkeit meines VW‘s überschritten?

7 Antworten

Zugelassene Höchstgeschwindigkeit meines VW‘s überschritten?

Das ist keine zugelassene Höchstgeschwindigkeit, sondern schlicht eine technisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit - bei Windstille, auf ebener Strecke, und nicht nach Tacho, sondern reale Stundenkilometer.

Der Motor im VW Polo 6R mit 69 PS (1,2 Liter R3 Saugmotor mit 4 Ventilen pro Zylinder, Motorcode EA111) ist übrigens an ein sehr lang ausgelegtes Getriebe gekoppelt. Im größten Gang dreht der Motor im Bereich seiner Höchstgeschwindigkeit nur mit etwa 4600 U/min, während der Drehzahlbegrenzer des Motors, welcher ihn vor einem akuten Schaden schützt, erst bei etwa 6000 U/min. in Aktion tritt. Das bedeutet: Findet man ein Gefälle, welches lang und steil genug ist, kann man gefahrlos mehr als 210 km/h schnell fahren (165 km/h : 4600 x 6000).

Woher ich das weiß:Hobby
RoteHose47 
Fragesteller
 09.08.2021, 00:07

Aber mein Motor ist ja nur ein 3 Zylinder, zerlegt der sich dadurch nicht komplett?

checkpointarea  09.08.2021, 00:07
@RoteHose47

Das hat doch mit der Zylinderanzahl nichts zu tun.

Vando  09.08.2021, 00:35
@RoteHose47

Solange der nicht in den roten Bereich gelangt, ist das annähernd ausgeschlossen.

(Es sei denn natürlich es besteht ein Vorschaden. Wobei dann natürlich der Vorschaden und nicht die Drehzahl der Grund ist.)

RoteHose47 
Fragesteller
 09.08.2021, 01:16
@Vando

Also angenommen ich fahre aus irgendeinem Grund im 2. Gang so schnell dass ich in den roten Drehzahlbereich komme, ist das dann schädlicher für das Auto als wenn ich über die maximale Geschwindigkeit hinaus schieße?

checkpointarea  10.08.2021, 07:46
@RoteHose47
Also angenommen ich fahre aus irgendeinem Grund im 2. Gang so schnell dass ich in den roten Drehzahlbereich komme, ist das dann schädlicher für das Auto als wenn ich über die maximale Geschwindigkeit hinaus schieße?

Wenn Du das jeweils über eine identische gleiche Zeiteinheit machst, ist es logischerweise nicht schädlicher, weil in beiden Fällen die Einhaltung einer sicheren Motordrehzahl vom Drehzahlbegrenzer überwacht wird. Fährt man hingegen eine bestimmte Strecke statt im 5. Gang im 2. Gang, ist die Motordrehzahl über eine gleiche Zeitspanne (und möglicherweise obendrein über eine längere Zeitspanne, weil man eventuell langsamer fährt) erhöht, in diesem Falle steigt der Verschleiß dann naturgemäß.

Hallo RoteHose47

Diese Höchstgeschwindigkeit wirst du wahrscheinlich nur schwer erreichen und überschreiten wirst du sie normal überhaupt nicht können.

Dazu brauchst du ein ordentliches und sehr langes Gefälle

Gruß HobbyTfz

Zunächstmal ist das keine zugelasse Höchstgeschwindigkeit, sondern eine durch die Bauart bestimmte Hochstgeschwindigkeit. Das heißt, das das Auto technisch nicht in der Lage ist auf ebener Strecke schneller zu fahren.

165 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ein Tacho darf um 10% + 4km/h vorgehen. d.h. der Tacho darf bei 165km/h maximal 185 km/h anzeigen. Kleiner Tipp mit Gps sind genauere Messungen möglich.

Kann es da zu Schäden an meinem Fahrzeug kommen

Kritisch sind vor allem die Reifen. Deren Geschwindigekeitsindex sollte man nicht überschreiten.

oder ist das nur eine Versicherungsfrage

Für die Schuld und Versicherungsfrage ist die Richtgeschwindigkeit von 130km/h entscheidend.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundlegend müssen alle mit Tachometern ausstattungspflichtigen Kraftfahrzeuge eine gewisse Tacho-Voreilungstoleranz aufweisen selbst bei absolut serientreuer Ausstattung auch bis zur Bereifung .

Selbst bei grenzwertig abgefahrenen Reifen ( zulässig ) darf es da keine "Minus-Toleranz am Tachometer geben .

Deswegen eilen Tachometer normalerweise um bis etwa 10 % mit frischen Reifen und bestmöglichem Motorzustand ( gegenüber Serien - Neuauslieferung ) vor .

< etwa 2,5 bis 5 % toleriert man dabei in der Spitzenabweichung nach oben in der Regel original auch noch als Serienstreuung bei der tatsächlichen Leistung .

Tacho 180 sind gradmal echte 165, maximal. Echte 180 läuft dein Dreizylinder höchstwahrscheinlich nicht.

Meinen 65 PS Yaris (Vierzylinder), eingetragen mit 155 km/h, bring ich am Gefälle auch auf Tacho 175, bei knappen 6000 Touren.