Warum ist atmen warm aber pusten kalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim normalem atmen vermischt sich der Atem nicht mit der Umgebungsluft und fühlt sich warm an, beim Pusten vermischt sich die Atemluft und fühlt sich deutlich kühler an.

Andreas490  18.08.2023, 16:04

Herzlichen Dank für den Stern.

Atmen ist langsam = Die Hand passt sich an die Langsame Bewegung an und nimmt Wärme auf

Pusten ist schnell = Wärme wird direkt abtransportiert und deswegen fühlt es sich kalt an

Der Witz ist ... es ist beides gleich warm!

Du empfindest pusten nur als kühler, da es sich auf deiner Haut kühler anfühlt. Der Grund sind deine Schweißdrüsen. Du pustest Wasser von deiner Haut. Das empfindest du als Kühl. Deine Haustiere (die alle keine Schweißdrüsen haben) würde keinen Unterschied merken.

Gerichte kann man kühlen mit pusten, da man die Wärme wegbläst.

Ganz einfach

In dem man atmet ist dein atmen wäre als die Luft

In dem man pustet ist dein pusten deutlich kälter als ein warmes Tee die etwa 60-80⁰ ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen