Warum ist as Jahr 1945 ein Epochenjahr?

4 Antworten

Die Frage überrascht mich.

1. 1945 endet der Zweite Weltkrieg mit dem Zusammenbruch der NS-Diktatur und der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Deutschlands Rolle als Großmacht endet. Ebenso die Rolle von Japan als Großmacht,

2. Die USA und die Sowjetunion sind jetzt die unbestrittenen Weltmächte.

3. Die Spaltung der Welt beginnt sich abzuzeichnen. Osteuropa fällt in den Machtbereich der SU, Westeuropa in den der USA.

4. Die Rolle von GB als Weltmacht endet.

5. Mit dem Atombombenwurf auf Hiroschima und Nagasaki beginnt das Zeitalter der Atomwaffen.

Weil in diesem Jahr der zweite Weltkrieg endete, und die Zweiteilung Europas zwischen Russland, ehemals UDSSR, und den USA, auch kalter Krieg genannt

Ein Epochenjahr ist ein Jahr in dem geschichtlich viel passiert ist. einfach mal bei wikipedia 1945 eingeben. Da kommt ganz viel ;)

Die korrekte Definition von Epochenjahr ist: Ein Jahr welches die Welt verändert hat, deshalb ist '45 ein Epochenjahr wie hutten52 schon gesagt hat.