Warum ist Amazing Spiderman nicht mehr auf disney+?

3 Antworten

Da die Rechte zu Spiderman bei Sony und nicht bei Disney liegen kann Sony bestimmen bzw. eben vertraglich vereinbaren wie lange Disney die Spiderman Filme zeigen kann. Disney bekommt die Filme nur geliehen und besitzt sie nicht. Und, wenn der Vertrag ausläuft müssen sie wieder einen neuen Vertrag für die Lizenzen machen damit die Filme weiterhin auch auf Disney+ zu sehen sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

IchtysVIFisch
Fragesteller

Hi, danke, ja, das mit den Rechten weiß ich an sich. Aber in der heutigen Zeit, wo es zu jedem noch so unwichtigen Thema x Onlineartikel gibt, wundert es mich halt, dazu absolut nichts zu finden. Weder wurde ursprünglich angekündigt, dass die Filme nur temporär gezeigt werden (z.B. mit einer Frist), noch findet man aktuelle Artikel nach dem Motto "Amazing Spiderman nicht mehr bei Disney+!" Und alle anderen Spidey-Filme sind auch noch da. Darum kommt mir das gerade mehr als Spanisch vor. Ich dachte erst, es liegt nur an meinem Account, aber das ist nicht das Problem.

ScarletWitch1  16.11.2022, 19:42
@IchtysVIFisch

Kann sein das vielleicht noch Verhandlungen sind und er bald wieder da ist. Bei Sony Filme (zb. Spiderman, Venom, Morbius uvm) kann man leider davon ausgehen, wenn sie bei Disney sind, es nur für eine Weile sein wird und nicht auf Dauer. Aber die Filme kamen immer zurück nur muss man da eben was Geduld haben. Vermisse aber in letzter Zeit auch häufiger die Berichte, wenn ein Streaming Anbieter Filme/Serien rausnimmt damit man weiß das man sich beeilen sollte, wenn man das schauen möchte, nicht jeder bekommt so mit, wenn ein Film/Serien bald nicht mehr da sein wird.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@ScarletWitch1

Danke, ok, dann guck ich einfach in der nächsten Zeit immer mal wieder danach. Und hoffe, dass er wieder zurück kommt...

Und gut zu wissen, dass es mit dem drüber Wundern nicht nur mir so geht :)

Ist nur im deutschsprachigem Raum so könnte sein dass da von den Lizenzen her noch etwas nicht abgelaufen ist und diese "ausversehen" zu früh schon auf Disney Plus gekommen ist. Da aber Disney alle Spider-Man Filme auf ihrer Plattform haben wollen heißts wohl leider abwarten. Vorausgesetzt das ihnen das im deutschsprachigem Raum auch wichtig ist.

Schniza  02.12.2022, 10:21

Und warum es da keine Artikel gibt hab ich mich auch schon gefragt dürfte wohl noch niemanden aufgefallen sein oder interessiert haben.

Schniza  02.12.2022, 10:32

Wollte mir vor einer Zeit lang die alte X-Men Animationsserie auf Disney+ anschauen die was ja ab nächstem Jahr eine Fortsetzung bekommt nur um festzustellen dass diese zwar bei Disney+ ist aber nicht auf Deutscher Synchronisation. Dachte mir das ist komisch da diese bereits im Fernsehen auf Deusch lief und dachte mir das muss wohl ein Fehler sein. Habe Disney kontaktiert deswegen als Antwort bekam ich sie sind bemüht die Rechte an der Deutschen Syncho zu bekommen. Aber das ist jetzt auch schon einige Monate her und schon langsam gebe ich die Hoffnung auf das dies noch vor Release der neuen Serie passieren wird.

Die Rechte auf Spiderman liegen nach wie vor bei Sony.

Und Amazing Spiderman ist ja von Sony und nicht von Marvel produziert.

Kann also durchaus sein, dass die Lizenzen wieder entfernt wurden.

IchtysVIFisch
Fragesteller

Danke, ja, das mit den Rechten hatte ich auch noch so im Hinterkopf. Aber mich wundert, dass das überhaupt nicht kommuniziert wurde. Normalerweise gäbe es doch x Filmseiten, die online ein totales Aufhebens machen, dass die Filme nur befristet bei disney+ sind. Über jeden Kleinstkram gibt es heute 5 Artikel. Und verglichen damit, was für ein Aufhebens gemacht wurde, dass die Filme zu disney+ kommen, wundert es mich schon, dass sie jetzt so unauffällig verschwinden konnten. Zumal die restlichen Spideyfilme alle noch da sind, sowohl die älteren als auch die jüngeren. Maximal verwirrend.