Warum isoliert Luft so gut?

2 Antworten

Abstand von wärmeleitenden Stoffen wie z.B.von Metallen wird "automatisch" von Luft ausgefüllt. Wenn man dann eine Zirkulation dieser Luft verhindert, dass also keine kalte nachströmt, dann hält das schön warm. So wirken Mineralwolle und SÄMTLICHE anderen mit viel Luft gefüllten Materialien (also auch Schafwolle) und EinblasdÄmmungen (von "Damm" gegen etwas), wie  Papierschnipsel oder Styroporkügelchen. Die genannten Materialien leiten Wärme oder Kälte NICHT. Sollten sie allerdings viel Wasser beinhalten (Pullover oder Socken), ist der isolierende Effekt beim Teufel.

Ich denke mal alle Gase isolieren gut

abibremer  02.01.2016, 13:37

...können aber auch beim Ausströmen gut Kälte erzeugen: hast du schon mal Gas bei einem Feuerzeug nachgefüllt? Wenn DABEI was daneben geht, werden die Finger gut kalt. Die Fahrer von Gastankfahrzeugen haben EXTREM dick isolierte Handschuhe an Bord.