Warum is es im Trend mega schlank zu sein is das nicht mega ungesund?

11 Antworten

Schlank ist gesund, megaschlank hingegen nicht und ist auch kein Trend, außer vielleicht bei ein paar Schwarzen Schafen unter den Modelagenturen.

Wenn irgendwelche Teenymädchen sich dürr hungern, dann deswegen, weil sie psychische Probleme haben, z.B. Magersucht und den Sinn für die Realität verloren haben.

verreisterNutzer  08.08.2022, 11:03

Is eine Essstörung und die können nichts für magersucht

1Knight1  08.08.2022, 13:43
@verreisterNutzer

Magersucht ist keine Essstörung, sondern eine psychische Störung, die entweder Selbsthass, Kontrollsucht oder Wahrnehmungsstörung als Grundlage hat. Die Mangelernährung ist nur die Konsequenz dieser Störung.

TsukiWriter  25.08.2022, 16:54
@1Knight1

Essstörungen sind psychische Erkrankungen. Also doch, das zählt zu den Essstörungen.

1Knight1  26.08.2022, 11:28
@TsukiWriter

Du ziehst den falschen logischen Schluss. Das wäre, als würdest Du sagen: Ein Gepard ist ein Säugetier, ein Mensch ist ein Säugetier, also ist ein Mensch ein Gepard.

TsukiWriter  26.08.2022, 12:29
@1Knight1

Hä? Alter.

Guck einfach ins ICD-10. Wir diskutieren hier über einen Fakt wie dass Regen aus Wasser besteht.

Es ist offiziell eine Essstörung. Genauso offiziell wie dass eine Angststörung eine psychische Krankheit ist.

1Knight1  26.08.2022, 14:37
@TsukiWriter

Du hast wohl den Eintrag wohl nicht zu Ende gelesen. Am besten gefällt mir:

"F50.9

Essstörung, nicht näher bezeichnet"

Sorry, da glaube ich lieber psychologischen Berichten, die sich etwas gründlicher mit der Materie auseinandersetzen.

TsukiWriter  26.08.2022, 14:42
@1Knight1

Das ICD-10 ist DIE offizielle Sammlung an Krankheiten, die die einzig gültige und allgemein genutzte Informationsquelle ist. Und zwar für alle. Ärzte, Unis, Forschungen usw. Was Offizielleres als das gibt es nicht. Wenn man etwas anderes behauptet, als darin steht, ist es ganz einfach falsch und nicht wissenschaftlich.

Magersucht bzw. Anorexie steht hier ganz klar unter der Überkategorie Essstörungen. Wenn du so ein Schema nicht lesen kannst, ist das DEIN Problem, nicht meines.

Du erkennst ja nicht mal, dass "Essstörung" die Überkategorie ist und alle darunter genannten verschiedene mögliche Essstörungen sind. Was du meintest, ist nur EINE Unterkategorie, die neben Anorexie existiert. Das IST aber nicht die Anorexie.

Sorry, aber sowas sollte man nun wirklich lesen können.

1Knight1  26.08.2022, 15:19
@TsukiWriter

In der ICD stand mal auch, dass Homosexualität eine Krankheit und Störung ist. Soviel zur ICD.

1Knight1  26.08.2022, 15:42
@TsukiWriter

Damit will ich sagen, dass man der ICD nicht blind folgen sollte, wie ein Gläubiger der Bibel. Denn beides wurde von Menschen und ihre SIcht der Dinge gemacht. Bei der Magersucht beißt sich das schon deswegen, weil selbst normalgewichtiger Leute magersüchtig sein können, weil sie im inneren ihren Körper hassen und sich z.B. zu dick finden, sich aber nicht trauen, das Essen zu verweigern.

Die Magersucht ist wie der Name sagt, eine Sucht, mager zu sein. Eine Sucht entsteht im Gehirn, in der Psyche und nicht auf dem Esstisch. Was die Leute essen oder nicht essemn, ist nur eine Konsequenz der psychischen Störung.

TsukiWriter  26.08.2022, 15:47
@1Knight1

Das tue ich auch gar nicht. Jede Seite, jeder Psychologe und jeder ehemals Betroffene wird dir sagen, dass Magersucht eine Essstörung ist. Alles an Magersucht ist die Definition einer Essstörung.

"Bei der Magersucht beißt sich das schon deswegen, weil selbst normalgewichtiger Leute magersüchtig sein können, weil sie im inneren ihren Körper hassen und sich z.B. zu dick finden, sich aber nicht trauen, das Essen zu verweigern."

Damit ist es erstmal eine Körperschemastörung mit beginnenden magersüchtigen Tendenzen.

Ich glaube, du weißt einfach nicht, was Essstörungen sind. Sie sagen nicht einfach nur, wie das Essverhalten ist. Nicht umsonst gelten sie als psychische Erkrankungen. All diese inneren Konflikte sind da mit inbegriffen, sonst ist es auch keine Essstörung.

1Knight1  26.08.2022, 15:57
@TsukiWriter

Was weißt DU denn, was JEDER Psychologe sagt? Diese billige Suggestion verleiht Deiner Meinung aucbh nicht mehr Gewicht. Und wer versucht, sich durch eine suggerierte Menschenmenge zu definieren, sieht sich argumentativ ohnehin in der Sackgasse. Sonst könnte man nämlich auch für sich selbst sprechen und einstehen.

Und zur Magersucht: Sehr viele Magersüchtige schauen sich selbst im Spiegel an und sehen eine dicke Person. Eine Bekannte von mir, die Kinderpsychologin ist, hatte oft mit diesem Phänomen zu tun. Insofern ist in erster Linie es eine Wahrnehmungsstörung.

TsukiWriter  26.08.2022, 16:10
@1Knight1

Ich wurde mal einer Essstörung verdächtigt. In einer Psychiatrie.

Das ist keine Meinung. Das ist gängiges Fachwissen.

Aber ich merke schon, du willst einfach nicht zugeben, dass du Unrecht hast. Egal wie viele Beweise man dir liefern würde, du würdest alles leugnen.

Lies dich doch einfach mal über Essstörungen ein und dann verstehst du, was das ist und warum Magersucht perfekt dareinpasst.

"Und zur Magersucht: Sehr viele Magersüchtige schauen sich selbst im Spiegel an und sehen eine dicke Person. Eine Bekannte von mir, die Kinderpsychologin ist, hatte oft mit diesem Phänomen zu tun. Insofern ist in erster Linie es eine Wahrnehmungsstörung."

Das ist TEIL und Mitdiagnose einer Magersucht, aber nicht alleiniges Merkmal.

https://www.bzga-essstoerungen.de/was-sind-essstoerungen/?L=0#:~:text=Essst%C3%B6rungen%20sind%20ernsthafte%20Erkrankungen%2C%20die,treten%20nicht%20in%20Reinform%20auf.

1Knight1  26.08.2022, 16:32
@TsukiWriter

Es ist alleiniges merkmal, wenn es die Person dazu beruft, das Essen einzuschränken. Aber bemerkenswert, dass Du Deiner eigenen Erfahrung auf "alle Psychologen" schließt. Deine Welt scheint recht klein zu sein.

TsukiWriter  26.08.2022, 19:32
@1Knight1

Wie gesagt. Eine Essstörung ist nicht nur das konkrete Essverhalten. Auch wenn man das vom Namen her denken könnte.🤦‍♀️

Der Begriff Essstörung bezieht längst die psychischen Veränderungen mit ein.

Das soll ein Trend sein? Ernsthaft? Es ist ein Trend, die gefährliche Krankheit Magersucht zu bekommen?°_°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ⭐Gern mit Stern;)⭐

Das war schon mal viel schlimmer ( vor etwa 15 Jahren empfand ich das sehr extrem )

Von Experten DianaValesko und Skyangelforever bestätigt

Wenn man es nicht übertreibt nicht.

Ich finde diese Trends schrecklich. Viele Leute denken sie sind zu dick dabei sind sie das nicht. Viele wollen auch wie ein Model aussehen.

Die Modemacher finden, dass ihre Mode besser an großen, dürren Personen wirkt. Deshalb wollen Mädchen und Frauen so dürr sein.

Das Dünnsein steht zudem für Disziplin und für Gesundheit als Gegenpol zum starken Übergewicht, das als ungesund und unästhetisch gilt. Dabei ist es in der Regel gar nicht gesund so extrem dünn zu sein. Im Gegenteil: häufig steckt eine psychische Störung dahinter, oder auch eine körperliche Erkrankung, wenn jemand so extrem dünn ist.

Mittlerweile etabliert sich aber ein anderer Typ Frau vor allem in sozialen Netzwerken mit großem Hintern, dicken Brüsten und dicken Lippen. Mädchen und Frauen werden stark sexualisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋