Warum hörst du immer zwei Herzschläge kurz hintereinander?

3 Antworten

Es gibt zwei Herztöne, den ersten dumpf klingenden Herzton und einen zweiten, helleren Herzton.

Der erste Herzton wird auch Muskelanspannungston genannt. Er entsteht, wenn sich nach dem Schluss der Segelklappen (die Herzklappen zwischen Vorhof und eigentlicher Herzkammer, auch Atrioventricularklappen genannt) die Muskulatur der Herzkammer um das Blut (das selbst nicht komprimiert werden kann) herum zusammenzieht (kontrahiert). Früher nahm man an, der Ton käme durch den Verschluss der Segelklappen selbst. Der Verschluss der Klappen ist aber tatsächlich nicht hörbar.

Der zweite Ton entsteht durch das Schließen der Taschenklappen an der Aorta und am Truncus pulmonalis, wodurch die sich darüber befindliche Blutflüssigkeit in Vibration versetzt wird. Er wird daher auch Klappenschlusston genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

weil unser herz eine art "zwei-takt-motor" ist.

der erste schlag nennt sich systole, der zweite diastole.

daher wird der blutdruck auch immer mit zwei werten angegeben.

Darwinist  10.02.2021, 11:27

Systole und Diastole selbst kann man aber nicht hören. Die Systole ist lediglich die Zeit, während der das Herz den Blutinhalt auswirft, Diastole ist der Zeitpunkt, während der sich das Herz wieder mit Blut füllt.

Dementsprechend ist der systolische Blutdruck der Blutdruck in den Blutgefäßen zum Zeitpunkt des Auswurfes, der diastolische Blutdruck der Blutdruck, bei dem das Herz sich wieder mit Blut füllt.

Die Windkesselfunktion der Aorta sorgt übrigens dafür, dass der pulsative Auswurf des Blutes aus dem Herzen in den Blutgefäßen zu einem kontinuierlichen Blutstrom wird und die Schwankungen von systolischem und diastolischem Blutdruck verringert werden.