Warum höre ich erst auf wenn er mich schlägt?

7 Antworten

krankhafte eifersucht ist mühsam für alle - für dich, ihn, euren freundes- und familienkreis. eventuell kann dir ein psychotherapeut oder eine selbsthilfegruppe einen weg zeigen, damit umzugehen oder noch besser die eifersucht loszulassen. eventuell findest du einen ersatz, der nicht so zerstörerisch ist.

auch wenn ich mir einige situationen vorstellen kann, warum dein partner in der ausweglosen situation zu gewalt greift, das ist schlicht nicht in ordnung. wäre er ein redlicher kerl würde er erkennen, dass gewalt keine beziehungsprobleme löst. er sollte seine taten erkennen und sich von dir trennen.

ähnliches gilt natürlich für dich. wenn es dir nicht gefällt, geschlagen zu werden, solltest du dich umgehend von ihm verabschieden. auch dann, wenn du erkennst, dass du ihn bis zur weißglut provoziert hast.

Er schlägt dich und du lässt dir das gefallen? Denk mal drüber nach... Trenn dich!

Mit deiner Eifersucht sollst du vielleicht selbst erstmal klarkommen, bevor du weiter eine Beziehung mit jemandem eingehst.

Du meintest er will nicht, dass du dich trennst? Ach echt, ganz häufig der Fall und trotzdem trennt man sich, weil es nicht mehr gepasst hat. Sowas zwischen euch kann auch gar nicht passen, ich meine er schlägt dich, du bist extremst eifersüchtig. Lässt du ihn über dich entscheiden?

Warte erstmal ab mit einer Beziehung und werde reifer/erwachsener... Nicht falsch verstehen

Ihr habt eine völlig toxische Beziehung zueinander.

Du bist krankhaft eifersüchtig und er ist gewalttätig.

WICHTIG: daran bist du nicht Schuld! Er schlägt dich, weil er dich schlagen will, nicht weil du irgendetwas gemacht hast. Das dient ihm vielleicht als Ausrede, aber selbst wenn du nie wieder eifersüchtig werden würdest, würde er dich schlagen.

Da hilft nur die Trennung und alleine schon diese Aussage hier "Er will aber nicht, dass ich mich trenne" zeigt, wie nötig die Trennung wirklich ist.

Lizzybl05
Fragesteller

Ich liebe ihn über alles und finde die Art von Gewalt die zwischen uns herrscht ist kein Trennungsgrund. Als er mich geschlagen hat habe ich nicht geweint ( dann hätte er sofort aufhört) sondern gelacht weil ich ihn weiter provozieren wollte. Machtspiele gehören in unserer Beziehung dazu, vielleicht ist das toxisch, aber wir beide brauchen das. Er braucht jemanden über den er Kontrolle üben kann und ich will dass er mir Grenzen setzt. Damit zeigt er mir dass ich ihm wichtig bin und ich zeige ihm, dass ich ihm vertraue.

Elli113  25.10.2023, 14:15
@Lizzybl05

Puh. Was du beschreibst, ist super-toxisch. Das wird sich über kurz oder lang hochschaukeln und ihr werdet es beide bereuen.

Damit zeigt er mir dass ich ihm wichtig bin

Nein, das tut er nicht.

ich zeige ihm, dass ich ihm vertraue.

Seltsames Verständnis von Vertrauen, obwohl ich ansatzweise nachvollziehen kann, was du meinst.

... Er.. Schlägt dich?

Ich meine, ja, deine Eifersucht ist ein Problem und das solltest du angehen aber...

Er SCHLÄGT DICH?!

Weg da. Schnell.

Lizzybl05
Fragesteller

Er sagt er will das beste für mich. Außerdem hat er mich nur für die falsche Antwort geschlagen und gesagt so tue ich ihm mit meinen Worten weh. Ich verstehe ihn, er denkt, dass er mich so erziehen kann.

Kiskenz  25.10.2023, 14:02
@Lizzybl05

Niemand erzieht jemanden in dem er die Person die für ihn was bedeutet schlägt, der hat eindeutig ein Rad ab.

Lizzybl05
Fragesteller
@Kiskenz

Nein, dabei war er gar nicht aggressiv. Er hätte jederzeit aufgehört sobald ich mich entschuldigt hätte.

palusa  25.10.2023, 14:10
@Lizzybl05

Ich verstehe ihn auch, er macht da ne Täter - Opfer - Umkehr. Du bist schuld, dass er gewalttätig wird.

Praktisch, dass er nicht schuld daran ist, oder? Also, für ihn.

Sieht der Gesetzgeber ein bisschen anders, der nennt das Körperverletzung, aber hey, wer ist schon der Gesetzgeber.

Bis ans Lebensende Single bleiben