Warum hilft niemand den Uiguren und viele wissen nichts davon?

9 Antworten

Weil es in China Uiguren gibt, die Verbindungen zu al-Qaida haben, und einen eigenen Staat innerhalb Chinas fordern (auch durch Gewalt). China inhaftiert deshalb alle mutmaßlichen Terroristen.

Alle Uiguren, welche sich an die Gesetze halten, haben nichts zu befürchten. Viele (die Mehrzahl an) Religionen werden von China akzeptiert & staatlich anerkannt.

Aber angenommen, es wären alles unschuldige Uiguren: Warum würde der Westen nichts tun?

Zum einen natürlich weil Europa (vor allem Deutschland) ein enger Verbündeter in manchen Bereichen ist und zum anderen weil China einfach zu mächtig ist. (China verhängte zB einmal Sanktionen an Australien, weil Huawei das 5G Netz dort nicht ausbauen durfte)

Woher ich das weiß:Recherche

Brixtonbzllies  14.03.2024, 05:32

Und wo ist deine Quelle, nie hab ich was über al Qaida mit den uighuren im Zusammenhang gehört ausser hier

Wie stellst du dir die Hilfe denn vor? Es wird genug darüber berichtet, dass jeder alles darüber wissen kann, was es zu wissen gibt. Natürlich im Ausland versteht sich. Nicht in China.

Aber von außen in die Innenpolitik eines Landes einzugreifen, ist ja nun nicht so ohne Weiteres möglich. Mehr als Gespräche sind da kaum drin.

Außer appelieren hat man keine Möglichkeit. Und der Chinese erwartet von anderen Staaten, keine Einmischung innerstaatlicher Maßnahmen.

Wie könnte den die "Hilfe" aussehen? Ein bewaffneter Konflikt mit China? Wer hilft den menschen im Jemen? Wer den hungernden Kindern in der Sahelzone? Wir, die westliche Welt, erzeugen doch erst diese Probleme! Wir stellen gerade die Welt auf den Kopf, um Superreiche und globale Konzerne noch reicher zu machen und die eigene Wirtschaft und die eigenen Völker zu vernichten! Eine Erkrankung mit Corona ist sicher kein Spaß, aber millionen Kinder zu traumatisieren, millionen Menschen verhungern zu lassen, weil Lieferketten zusammenbrechen, zigtausende gesunde Menschen einzusperren aufgrund untauglicher, nichtssagender PCR-Tests und allen eine Atembarriere zu verpassen - ist das alles besser, als eine grippeähnliche Krankheit?

Niemand kann die ganze Welt retten, aber jeder kann vor der eigenen Haustür kehren!

Das ist eine schwierige Situation und viele Medien berichten teils sehr subjektiv und voreingenommen darüber. Wer kann schon sagen, was 100%ig der Wahrheit entspricht?

Aber es gibt zum Glück auch, wie ich finde, glaubwürdigere Berichte, wie diesen hier:

China: Völkermord an den Uiguren? (nd aktuell) (neues-deutschland.de)

Ich zitiere mal einige Stellen daraus:

Bereits in den Jahren zwischen 2000 und 2010 wurden auf chinesischem Territorium, in der Provinz und in Städten, durch islamistisch beeinflusste Uiguren wiederholt terroristische Anschläge verübt. Hunderte Opfer an Zivilisten und Sicherheitskräften waren zu beklagen.
In Xinjiang geht es also nicht um die Unterdrückung des Islams oder der uigurischen Ethnie en bloc, sondern um die Bekämpfung separatistischer Bestrebungen, die durch eine politische islamistische Ideologie, nicht zu verwechseln mit der üblichen Ausübung der Religion des Islam, von ausländischen Kräften unterstützt werden. Die von Separatisten designten terroristischen Aktionen zur Destabilisierung der Lage, vor allem in den betroffenen Gebieten, sollen dabei in diesem Zusammenhang von den chinesischen Sicherheitskräften bereits vorsorglich aufgedeckt und verhindert werden.

...

Die Entwicklungen in der Xinjiang-Provinz sind seit der Eindämmungspolitik der Trump-Administration in das Spannungsfeld zwischen den USA und China geraten. Sie werden nach den Interessen der USA sowie deren Verbündeter bewertet. Neue industrielle Komplexe mit Bildungseinrichtungen werden als Internierungscamps umgedeutet.

...

Die in den westlichen Medien wiederholte Zahl von ungefähr einer Million internierter Uiguren basiert auf einer Schätzung des vom US National Empowerment Fund unterstützten Netzwerks Chinese Human Rights Defenders, welches in acht Dörfern jeweils acht Personen befragten, ob und wie viel von ihnen bekannten Personen in Lagern interniert seien. So kam es zum Befund, dass etwa zehn Prozent der Dorfbevölkerung interniert seien. Dieser Prozentsatz wurde wiederum auf die gesamte Bevölkerung hochgerechnet und damit war die Zahl eine Million geboren. Meines Wissens gibt es keine weiteren oder gehaltvolleren Belege. Ähnlich verhält es sich mit der Zahl der Lager. Das BBC wertete Satellitenaufnahmen aus und identifizierte neu gebaute, mit Mauern eingezäunte Komplexe als mögliche Camps. Diese Komplexe können durchaus auch neue Industrieanlagen und Betriebe sein.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie vom Newlines Institute for Strategy and Policy in den USA kommt, basierend auf den gleichen ursprünglichen und ähnlichen schwachen Daten, zu dem Ergebnis, dass China einen Genozid, also einen Völkermord begehe.
Diese Studie ist eine Aneinanderreihung von ungeprüften Sekundärinformationen und Aussagen von im Ausland lebenden Uiguren und basiert letztendlich auf der Internetrecherche des Anthropologen  Adrian Zenz, der sich im Umfeld rechter evangelikaler Christen bewegt und für einen rechtskonservativen Thinktank in den USA arbeitet.

Zum dem Adrian Zenz, der für seine Propaganda bekannt ist und auf den leider viele Berichte sich berufen, empfehle ich auch folgenden Artikel:

Einzelpersonen und Unternehmen aus Xinjiang verklagen Adrian Zenz_China.org.cn

Weiter heißt es zum obigen Artikel:

All das stellt die Glaubwürdigkeit der Beschuldigungen in Frage, lässt jedoch die Absicht dahinter klar erkennen:  Destabilisierung Chinas mit dem erklärtem Ziel, den erfolgreichen Aufstieg Chinas zu verhindern, mindestens zu verlangsamen.
Was dabei am meisten erschreckt, ist die Tatsache, dass die konstruierten Tatbestände und  vorgetragenen Verdachtsfälle ungeprüft von westlichen Medien übernommen werden und als Grundlage für politische Entscheidungen dienen.

---

Bevor mich hier wieder irgendwelche Besserwisser dumm anmachen, empfehle ich, vorher gewisse Informationen miteinander zu vergleichen und nicht blind den Medien und "Hass-Verherrlichern" zu vertrauen!

LG und bleibt gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Silo123  04.05.2021, 09:29

Ich selbst äußere mich zu diesem Thema eigentlich lieber gar nicht, weil ich dazu echt zu wenig weiß. Fakt ist tatsächlich, daß es Anschläge von Uiguren gab. Fakt ist auch, daß ein Normaluigure kein Attentäter ist.

Fakt ist insgesamt in China, daß China auf seine ganzen Minderheiten geradezu stolz ist, ihnen in der Geschichte oft sogar Sonderrechte gewährt hat, z.B keine 1- Kind- Politik für diese. China räumt zumindest jetzt den Minderheiten viel Aufmerksamkeit ein, sogar den Sprachen, die halt langsam teilweise verloren gehen (wie auch das Sorbisch, Dänisch in Deutschland.

Der chinesische Staat fördert mittlerweile den Erhalt und die Erforschung der Sprachen der Minderheiten. Wir haben in China echt Leute von Minderkheiten kennengelernt, deren Job darin bestand. Und gut bezahlt...... Wir haben zahlreiche Leute von Minderheiten kennengelernt , einfache und gebildete und es war interessant, wie die ihre Angehörigkeit zu einer Minderheit eher betonten, viel mehr als ein Sinti oder Roma in Deutschland.

Eines kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen: China will nicht generell Minderheiten und andere Völker vollständig assimilieren, sondern ist geradezu stolz darauf, so viele Völker zu vereinen. . Natürlich erwartet China von jedem Bürger eine positive Einstellung zu China- ist übrigends in jedem Land so, daß Staatstreue erwartet wird.

Was ich aber für möglich halte, wiegesagt, habe aber zum Thema der Uiguten keine Ahnung, daß China da in vielen Punkten extrem überreagiert und was wirklich in Xinjiang abgeht, weiß ich nicht- ich war da noch nie und erlaube mir über dieses spezielle Thema bisher kein endgültiges Urteil.

Noidea333  04.05.2021, 11:10
@Silo123

Danke für deinen Beitrag. Ich erlaube mir ja auch erst ein "Urteil", wenn ich glaube, genug Informationen und vor allem unterschiedliche Quellen miteinander verglichen zu haben.

Mich ärgern halt immer diese Pauschalisierungen und Besserwisser, die Fakten und subjektive Meinungen nicht auseinander halten können!

Silo123  04.05.2021, 11:29
@Noidea333

Ich würde echt auch gerne mehr wissen, weil ich halte manche Berichte echt nicht nur für gefaket. Aber ich weiß auch, wie Medien agieren- nein keine große Verschwörungstheorie, sondern Bequemlichkeit, Faulheit, Kostendruck.... spielen da ganz wesentliche Rollen und ja tatsächlich auch die Tatsache, wie China teils mit westlichen Medien umgeht und das etwas mehr als andere Staaten, aber auch weniger als wiederum noch andere

Ich weiß es einfach nicht, was da wirklich abgeht. Hattest Du nicht mal geplant, da hinzureisen? Mach es! und sei da dann auch offen, egal was Du erlebst.. Ich weiß nicht, ob ich sowas noch mal mache. Ich würde sogar auch ohne meine Tochter (die einfach jetzt nur noch wenig Zeit hat) hinreisen. Aber ohne Chinesischkenntnisse bist Du bei echten Kontakten einfach aufgeschmissen. Da bleibt alles oberflächlich! Und ICH lerne diese Sprache nie!

Noidea333  04.05.2021, 11:51
@Silo123

Ich bin froh, dass ich mit meinem Studium auch fast fertig bin. Hab echt keine Zeit und Power mehr neben meiner Arbeit... Wenn ich in China bin, bin ich eigentlich mehr am anderen Ende, in der Nähe von Guangzhou meist.

Silo123  04.05.2021, 12:03
@Noidea333

Dann denke an meine Chillies (-; , wobei ich habe mittlerweile einen guten Tipp von Nianmao vielleicht sind es einfach Szetschuanchiilis, obwohl meine Frage gezielt zu Guangzhou war!

Noidea333  04.05.2021, 12:06
@Silo123

Ich mag nicht scharf... und schon gar nicht die roten Chilli-Dinger! 😟

Silo123  04.05.2021, 12:11
@Noidea333

Kein Problem , aber ich LIEBE scharf, wobei die Guanzhou sind echt nicht WIRKLICH scharf- die anderen Geschmäcker dominieren. Ginge es nur um die Schärfe, würde ich andere wählen . Aber im Moment verbinde ich halt Guangzhou neben anderen Sachen mit den leckersten Chillies der Welt

kwon56  11.07.2021, 01:47

Bin nun schlauer. Aùch ich bin