Wieso redet keiner über die Uiguren in China?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

China macht hohe Summen, mit den Uiguren, einerseits, bekommen sie ihre Handelswege und andererseits arbeiten diese "kostenlos", wodurch die Chance genutzt wird und die Uiguren, als Handel der Chinesen betrieben wird.

Das ist ein schwieriges Thema. Und ein Problem ist dabei leider, dass viele anfängliche Informationen auf Quellen beruhen, die sich im Nachhinein als nicht glaubwürdig erwiesen haben!

China: Völkermord an den Uiguren? (nd aktuell) (neues-deutschland.de)

Einzelpersonen und Unternehmen aus Xinjiang verklagen Adrian Zenz_China.org.cn

Die erste Quelle ist vielleicht ebenfalls etwas subjektiv, teilweise aber mit guten Fakten belegt und regt meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Nachdenken an!

Die zweite Quelle findet man oft im Internet, wenn man nach Adrian Zenz googelt! Ich habe den Eindruck, dass die Meiden hierzulande etwas an Vertrauen verloren haben, weil sie leider viele anfängliche Informationen nicht ausgiebig genug geprüft haben und ihm zu viel Glauben geschenkt haben und damit lieber schnell ebenfalls gegen China hetzen wollten!

...

Und auch in China redet man natürlich über die Uiguren! Aber was genau, das wird hier wohl kaum berichtet werden! Das einzige was wirklich glaubwürdig wäre, wäre, wenn wir alle persönlich dorthin gehen und uns selbst ein Bild machen! Denn wie wollen wir wissen, welche Informationen heutzutage noch glaubwürdig sind, wenn jedes Land anders berichtet und die Menschen ebenfalls so viele unterschiedliche Quellen für ihr Wissen nutzen?!?!?! 🤔 Ich z.B. lese auch viele Nachrichten auf Englisch und natürlich auch Chinesisch und da liegen nun mal teils Welten dazwischen... Leider! 😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Über das Thema wird berichtet.

https://www.google.at/search?q=uiguren&hl=de&gbv=1&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=0ahUKEwiq2evS9abxAhUGEBQKHWaJChEQ_AUICCgB

Wenn ich eine Gegenfrage stellen darf, wie stellst du dir vor, wie die Berichterstattung auszusehen hat? Jeden Tag Berichte über die Situation in Xinjiang in der Tagesschau?

Die Situation ist recht festgefahren, es gibt nun nicht jeden Tag Veränderungen wie z.B. bei Protesten über die man Ständig berichten kann. Wenn was Größeres passiert findet auch wieder aktiver Berichterstattung statt.

Wie kommst Du darauf? Hier schlägt das Thema aller zwei Tage auf und im dt. Mainstream wird das auch ständig durchgekaut.

Weil Du die vielleicht die falschen Medien siehst.

Es gab in letzter Zeit gleich mehrere Beiträge in der Tagesschau zum Thema Uiguren und der Verfolgung.

So zum Beispiel ein Tribunal über mehrere Tage. Im Beitrag wurden gezeichnete Bilder von ehemaligen Inhaftierten gezeigt. Ein Mann berichtete in aller Offenheit von mehreren Vergewaltigungen durch andere Häftlinge auf Druck der Bewacher.

Es gab auch einen längeren Beitrag über die Autorin Sayragul Sauytbay und ihre Biografie "Die Kronzeugin".

Ein weiterer Beitrag richtete sich gegen Modefirmen, welche ihre Kleider in Konzentrationslagern von Uiguren herstellen.

Doch, in westlichen Medien wird einiges berichtet. Doch wenige hört man von Herrn Erdogan. Er, der sich doch sonst so sehr als Führer aller Muslime sieht. Doch seit der wirtschaftliche Druck von China grösser geworden ist, höre ich nichts mehr von ihm.