Warum hilft Butter gegen Fettflecken?

8 Antworten

Ölschmiere (z.B. von der Fahrradkette) löst sich prima aus z.B. Jeanshosen mit Butter!! Allerdings hat bab3d recht, man muss danach natürlich noch in der Waschmaschine mit Waschmittel waschen, also: Ölfleck auf der Jeanshose dick mit Butter beschmieren, gerne wenige Stunden liegen lassen, danach die Butter mit Klopapier grob abnehmen (in Müll, nicht Toilette), danach die Jeanshose in der WaMa normal waschen. Ob feinere Materialien das Butterfett auch abkönnen oder nicht, weiß ich nicht. [ladival-flecken-geplagte]

Ich könnte mir nur vorstellen das es das eingtrockene Fett löst und somit besser raus geht. Habe es aber noch NIE gehört! Ich tue immer etwas Spüli auf den Fettfleck, reibe etwas und wasche es dann. Habe so meistens die Flecken raus bekommen.

Butter ist schon eine Emulsion, d.H. Fett mit Wasser gelöst. Dadurch kann man sie leichter auswaschen. Andererseit vermischt sich Butter leicht mit anderen Fetten. Ob das wirklich funktioniert hab ich aber noch nie ausprobiert

butter hilft nicht gegen fettflecken.butter hilft bei schmiere,aber auch nicht allein man braucht noch geschirrspuelmittel.dies ist auch das mittel gegen deine fettflecken, bei schmiere fleck mit butter einreiben,rubbeln,dabei loest sich die schmiere.jezyz hat man ein fettfleck,welcher mit geschirrspuelmittel herausgewaschen wird.anschliesend ab in die waschmaschine

Butter weicht die Fettflecken auf und man kann danach das Textil normal waschen.