Warum heult mein Hund, wenn ich Kavierspielen übe?

14 Antworten

hallo cicero1 es ist tatsächlich so, dass dein hund, dessen gehör ja einen wesentlich größeren frequenzbereich abdeckt als das menschliche und dazu noch sehr viel empfindlicher ist, obertöne wahrnimmt, die du längst nicht mehr hören kannst. diese empfindet er als störend, wie groß der grad des unangenehmen ist (nur störend oder sogar schmerzhaft) weiß man nicht. das gleiche phänomen tritt auf bei vorbeifahrenden krankenwagen oder bei jagdhörnern. da gibt es auch viele hunde, die in ein geheul ausbrechen. im falle von jagdhörnen kann man vermuten, dass es nicht allzu schmerzhaft sein kann, denn die hunde jaulen zwar, wedeln aber trotzdem mit dem schwanz und freuen sich auf die jagd. so wird es beim klavierspielen wohl auch sein, denn er setzt sich ja unter den stuhl uns nicht in die entfernteste ecke des zimmers oder geht zur tür, weil er raus will. das sich-unter-den-stuhl-setzen könnte aber auch der instinktive versuch sein, in deckung zu gehen. natürlicherweise versteckt sich ein hund bei gefahr auf ähnliche weise. es wäre auch vorstellbar, dass es unter dem stuhl am besten ist, weil eben gerade die störenden frequenzen an diesem standort erträglicher sind, sei es, weil sie durch den stuhl gedämmt werden oder durch mehrfache reflexion moduliert. eines kannst du allerdings vergessen: dem hund das jaulen abzugewöhnen. generationen von jägern, die ja in der regel konsequente hundeabrichter sind, haben schon versucht, ihre hunde an jagdhörner zu gewöhnen. nicht einer hat das geschafft! wenn du es irgendwie machen kannst erspare deinem hund den musikgenuss, indem du ihn in ein anderes zimmer bringst. möglicherweise empfindet er klavierspiel als genauso störend wie du jaulen. und noch eine bitte: ich gehe davon aus, dass die bezeichnung kläffer ironisch gemeint war. falls nicht wirft das kein gutes licht auf dich. wer seinem hund nämlich mit solcher arroganz begegnet verdient ihn nicht!

Hallo. Es gibt eben Hunde die keine Musik mögen. Bei Katzen ist es noch schlimmer. Vorallem die hohen Töne mögen sie nicht. Spiele mal Mundharmonika. Was meinst du was dann los ist.

Wo steht dein Klavier?

Wenn du übst, bringe deinen Hund in einen anderen Raum, dann tun ihn die Ohren nicht so weh. Hast du echtes Klavier oder E - Piano? Bei E- Piano kannst du Kopfhörer aufsetzen. Ich habe 4 Hunde spiele auch Klavier, Keyboard, Orgel, Akkordeon und Flöten. Aber die mögen es komischer weise alle 4. Ich singe auch gernr habe als unsere Goldidame Welpe war immer gesungen wenn sie schlafen sollte und das klappte. Heute ist sie fast 3. Wenn ich singe legt sie sich Heute immer noch hin und schläft. Und ich singe sehr hoch, aber nicht laut.Sie mag es eben und die anderen Hunde auch. Bei Tieren gibt es tatsächlich auch welche die musikalisch sind und andere die es überhaupt nicht mögen. Na da habe ich ja Glück. Ober du must leiser spielen auch wenn da mf oder ff im Notenblatt steht. Oder eben wie gesagt den Hund in ein anderes Zimmer bringen. LG: Paula - Paul

Klavierspiel hat - entgegen mancher Ansichten - keine Frequenzen, die einem Tier weh tun würden. Hunde - als Nachfahren der Wölfe - fühlen sich von Musik und ähnlichen Geräuschen zum Gruppenheulen aufgefordert. Das ist etwas, was die Wölfe in freier Natur und im Zoo tun, wenn sie sich gegenseitig ihrer Verbindung im Rudel versichern wollen, wenn sie hören wollen, wo sich andere Rudel oder Einzelgänger befinden und wie stark die anderen Gruppen sind. Wenn Du Klavier spielst, rufst Du dieses Erbe aus wölfischer Zeit wach. Dein Hund fühlt sich aufgefordert zum Gruppenheulen mit Dir und macht mit. Deshalb setzt er sich auch in Deine Nähe und nicht weit weg, denn Gruppenheulen ist eine Gemeinschaftsaktivität. Laß ihn einfach, es ist seine Natur, das zu tun und er hat auch Freude daran. Es bestätigt sein Gefühl ein geachtetes Mitglied seines Rudels zu sein. Gruß, q.

spielst du denn gut und richtig? =)

Du solltest den Hund in ein anderes Zimmer bringen , wenn es dich beim üben stört.

Ansonsten versuch ihm beizubringen, dass er ruhig zusein hat.

Cicero1
Fragesteller

Okay, ich werd mal das 2. versuchen, das 1. bringt mich ja auch nicht weiter. Danke!