Warum hellt sich eine (...) Lösung beim Verdünnen stärker auf als (...)??

2 Antworten

Wieder mal an einem Zahlenbeispiel:

1) Eine normale rote Farbstofflösung wird auf das Doppelte verdünnt, die Konzentration also halbiert. Die Lösung wird sich entsprechend als halb so intensiv gefärbt darstellen (subjektiv!)

2) Eisenthiocyanat bildet aber mit seinen Ionen folgendes Gleichgewicht:

Fe+++ +SCN- <--> Fe(SCN)++
Dabei ist nur das Produkt gefärbt, die Ionen links sind es nicht.

Angenommen (damit der Rechner außen vor bleibt), die Gleichgewichtskonstante für die Reaktion sei exakt 1 und wir hätten im Gleichgewicht von jeder Komponente
1 mol/l: FeSCN/([Fe]*[SCN])=1

Verdünnen wir das Ganze wie bei (1) auf doppeltes Volumen, so käme ohne chem. Reaktion folgende Konstante heraus: 0,5/(0,5*0,5)=2.

Die Konstante wäre keine Konstante mehr oder anders gesagt, es wäre zuviel vom (roten) Produkt FeSCN vorhanden.

Also dissoziiert dieses Produkt weg und wird nicht nur verdünnt.

Ich habe mal gehört, dass durch Zugabe von Wasser, sich das GGW vielleicht bevorzugt in eine andere Richtung verschiebt.

Überleg mal was bei Zugabe von Wasser passiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie