Warum heißt Fleischkäse Fleischkäse?

3 Antworten

Da streiten sich die Geister etwas drum

Könnte so heißen weil er aussieht wie ein Laib Käse..

Der Begriff setzt sich zusammen aus den Substantiven Leber und Käse. Im bairischen wird eine essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. „Leber“ leitet sich aus „Laib“ ab, was auf die Form des Fleischkäses zurückzuführen ist. In einer anderen Erklärung erinnert die Form des Produktes an einen Laib Käse.

quelle: wikipedia

Der Name Fleischkäse könnte auch aus dem Schweizerischen stammen. Bei dieser Version heißt es, dass aufgrund der Kastenform, die bei der Herstellung von Schweizer Käse verwendet wird, der Name Leberkäse oder Fleischkäse entstand.

Wer hat den Leberkäse erfunden? - Metzgerei Böltl GmbH

Mamue1968  18.11.2022, 13:10

In früheren Jahrhunderten war der Begriff „Kas“ ein Ausdruck für eine feste gebackene Fleischmasse. Fleischkäse enthält keinen Käse. Rind- und Schweinefleisch werden durch den Fleischwolf gedreht, es kommen Gewürze dazu, es wird fein gemahlen und dann wird die ganze Masse gebacken.