Warum heißt es vorspulen?

6 Antworten

Eigentlich klingt doch nachspulen viel exakter.

Nein. "nach" beinhaltet keine Richtung. Nach was? Nach vorne? oder nach hinten?

Deshalb hat sich vorspulen (um auf dem Band weiter nach vorne zu kommen) oder zurückspulen (um auf dem Band weiter zurück nach hinten zu kommen) durchgesetzt.

man kann ein band nur rückwärts spulen und vorwärts spulen!

da macht der begriff "nachspulen" wenig sinn!

Man spult zu einer späteren Position auf einem Tonband vor. Inwiefern "nach" hier exakter wäre, erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Wieso das denn? Du spulst doch vor. Nach vorne, auf ein späteres Ereignis.

Vorspulen.

Vor = Vorwärts Spulen

Nach = hinterher Spulen

Die bedeutung ist verschieden

dijo97  29.05.2021, 18:28

Ich sage entweder: Spul vor oder spul zurück. Alles andere ist Nonsens