Warum heißt es „selb-ständig“ und nicht „selbst-ständig“?

8 Antworten

oft werden wortkombinationen so zusammengefügt wie man sie ausspricht oder aussprechen könnte ohne das man dabei Stottert. Lispelt. Zungenbrecher.

Eine Sprache wird so entwickelt das man wie in einem Fluss reden kann. Fließend ohne das man dabei Sprechprobleme bekommt.

nicht alles ergibt einen sinn. wie das wort Weg. Wck. ich muss weg. Ich muss weck. ???

Hey,

Beides geht. Selbständig ist die alte Schreibweise, Selbstständig die neue.

Beide Schreibweisen sind korrekt.

Das Wort selbstständig als Adjektiv kann alternativ auch selbständig geschrieben werden!

Die Regel des einfachen "st" wie auch des doppelten "stst" gilt ebenfalls für die Substantiuve Selbständige (Selbstständige) & Selbständigkeit (Selbstständigkeit).

Beim Duden steht "selbstständig" auf der Liste schwieriger Wörter; seit der Rechtschreibreform sind sowohl die alte Schreibweise "selbständig" mit einem "st" als auch die neue ("selbstständig") mit zwei "st" zulässig. ... Der Duden empfiehlt die Variante mit zwei "st"