Warum heißt es seit geraumer Zeit zB ' "an" Sylvester gibt's Schnee' und nicht - wie früher - einfach 'Sylvester gibt's Schnee'?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temporaladverbien (an, am um, wann, zu...) geben über ein zeitliches Geschehen Auskunft.

--An Silvester-- ist eine zeitliche adverbiale Ergänzung die so sinnvoll wie der runde Kreis oder der große Riese, weil Silvester ein feststehender Termin ist.

Zu oder an Silvester ist grammatikalisch zutreffend, wenn man sagt/schreibt.... zu/an Silvester esse ich Pfannkuchen , feiern wir eine Party ...

Hier ist das Temporalverb die zeitliche Bezeichnung für --wann--

https://www.youtube.com/watch?v=6mPonNSB5bw&ab_channel=boy2131996

Koehlerlisl
Fragesteller

danke, das haste super ausgeführt. Mir fällt nur auf, dass das "an" erst seit einigen Jahren benutzt wird!

Udavu  30.12.2023, 05:06

⭐Danke